Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 02/2015
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
27.02.2015
Spannende Basketballspiele der Grundschulen
Spannende Spiele, sportlicher Ehrgeiz, gutes Zusammenspiel und eine fröhlich-faire Stimmung – so einfach ließe sich das Basketballturnier der Grundschulen in der Stadt Bad Münder zusammenfassen. 6 Teams aus den Grundschulen Bakede, Eimbeckhausen und Bad Münder suchten heute auf Einladung der Grundschule Bad Münder und der Tuspo Bad Münder die sportliche Herausforderung. Neben Vorrunden- und Endrundenspielen gab es auch einen Freiwurfwettbewerb, den das Team A der GS Bad Münder gewann. Sieger des Turniers wurde nach einem packenden Endspiel das Team A aus Bakede.
Ergebnisse
26.02.2015
Elternabend zu Erziehungsfragen
Am Donnerstag, 19.03.2015, um 19.30 Uhr im Seminarraum (Altbau) veranstaltet die Grundschule Bad Münder in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont einen Elternabend, der sich mit Erziehungsfragen beschäftigt. Unter dem Motto „Ich will das jetzt und sofort – Mitbestimmung und Konsequenz in der Erziehung von Kindern“ werden Frau Sabrina Fenzl und Herr Eckhard Meier als Referenten versuchen, Eltern miteinander ins Gespräch zu bringen.
Einladung zum Elternabend
25.02.2015
Orchester AG bei der Kinder-Uni in Hannover
Die Musikhochschule Hannover war jüngst das Ziel der Orchester AG der Grundschule Bad Münder. Einmal im Jahr besuchen die Jung-Musiker das Angebot der Kinder-Uni-Hannover. Diesmal stand ein spannender Vortrag eines Musikprofessors über verschiedene Musikstile auf dem Programm. Einen besonderen Auftritt hatte der Rapper SPAX, der aus dem Tonmaterial mit Hilfe der Kinder einen eigenen Rap kreierte. Musik in Theorie und Praxis zum Anfassen: ein echtes Erlebnis.
25.02.2015
Fußball-Hallenkreismeister – jetzt geht es ins Bezirksfinale
Die Fußball-Schulmannschaft der Grundschule Bad Münder hat sich ihr Wintermärchen geschrieben. Seit heute darf sich das Team Meister im Landkreis nennen. Nachdem man letzten Freitag die Vorrunde in Afferde als Gruppenerster absolviert hatte, trafen heute in Klein Berkel die sechs besten Schulmannschaften aus Hameln-Pyrmont aufeinander. In dieser Endrunde gelang es dem Team von der Kellerstraße von Beginn an, schnell, taktisch klug und effizient zu spielen. Mit einer großen kämpferischen Leistung in allen Mannschaftsteilen gelangen 5 Siege in 5 Spielen. Auch beim Torverhältnis gab man sich mit 10:0 Treffern keine Blöße. Aus den Händen von Schulfußballreferent Rüdiger Grupe nahmen die Kicker einen großen Pokal und anerkennende Worte entgegen. Zusätzlich gab es noch eine Einladung zum Bezirksfinale am 10.03.2015 in Algermissen, wo man auf die Mannschaften aus Hannover und Umgebung treffen wird. Glücklich feierten die Jungen ihren Erfolg. Exklusiv ist es den Machern unserer Homepage gelungen, einen autorisierten Livemitschnitt von den „Meisterfeierlichkeiten“ zu erlangen.
Livemitschnitt von diesem Ereignis
22.02.2015
Unterstützung von Naturschutzaktionen
Die Grundschule Bad Münder unterstützt im März zwei besondere Naturschutzprojekte. Zum einen beteiligen wir uns an der vom Ortsrat Bad Münder ausgerufenen Frühjahrsputzaktion am 14.03.2015. Zusätzlich weisen wir gerne auf das Projekt „Streuobstwiese“ der Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) hin, das am 28.03.2015 startet.
Einladung „Frühjahrsputz“
Projekthinweis „Streuobstwiese“
21.01.2015
Trailer zum Film „Kelly, das Schulgespenst“
Die jüngste Produktion der Film AG der Grundschule Bad Münder „Kelly, das Schulgespenst – das Geheimnis der verschwundenen Bücher“ hatte vor kurzem eine erfolgreiche Premiere. Nun ist ein 3-minütiger Trailer zum Film erschienen.
http://youtu.be/IYoYhHA6M58
20.02.2015
Fußball-Endrunde als Gruppensieger erreicht
Die diesjährige Hallenkreismeisterschaft im Fußball begann für die Grundschule Bad Münder erfolgreich. Mit 12 Punkten erreichte die Schulmannschaft aus der Kellerstraße den ersten Platz beim Vorrundenturnier in der Grundschule in Afferde. Neben drei Unentschieden gewann das Team drei weitere Spiele, so dass man nun ungeschlagen am Mittwoch, dem 25.02.2015, zur Endrunde der sechs besten Grundschulmannschaften aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont nach Klein Berkel fährt.
18.02.2015
Kelly-Premiere „ausverkauft“
Nichts ging mehr – die Aula der Grundschule Bad Münder war mit Kinointeressierten komplett bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Andrang beim ersten Kinonachmittag galt nicht nur der Popcornmaschine, die unermüdlich im Einsatz war und auch noch nach der Veranstaltung Süßes produzierte, sondern in erster Linie der Premiere des Films „Kelly, das Schulgespenst – das Geheimnis der verschwundenen Bücher“. Bevor es losging, stand Kelly sogar leibhaftig auf der Bühne und gab bereitwillig Auskunft über ihre gespenstischen Vorlieben. Der Film fand sofort viele Bewunderer, besonders das Ende des Films, in dem Rektor Ziegenbär vom Gespensterfreund „Wally“ im neuen Schulgebäude berichtete, löste freudige Erwartungen aus. Aber auch die anderen Produktionen der Film AG, die sich auf amüsante Weise mit modernen Medien auseinandersetzen, fanden ihre Aufmerksamkeit beim Publikum.
17.02.2015
Demokratie von den Großen lernen
Zu Beginn des zweiten Halbjahres wählen die Klassen regulär ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Die vier ersten Klassen sind zum ersten Mal dabei. Bei der Vorbereitung der Wahl helfen ihnen mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand acht Kinder aus dem Schülerrat. Die Wahlhelfer haben sich gut auf ihre Präsentation vorbereitet und sogar einen Text verfasst, in dem sie ihre Eindrücke vom ersten Durchgang niedergeschrieben haben.
Text „Erfahrungsbericht der Schülervertreter“
16.02.2015
Junge Oper verzaubert mit „Abu Hassan“
Alle zwei Jahre ist die Junge Oper aus Detmold zu Gast in der Grundschule Bad Münder. Wenn die Sängerinnen und Sänger auftreten, ist den Schülerinnen und Schülern aus den 3. und 4. Klassen ein musikalischer Leckerbissen garantiert. Kindgerecht und erfrischend werden die Kinder durch die Geschichte aus 1001 Nacht - Abu Hassan von Carl Maria von Weber in die Geheimnisse und Künste der Oper entführt. Und besonders erlebnisreich wird die Inszenierung natürlich, wenn Lehrkräfte spontan in die Handlung einbezogen werden.
13.02.2015
Ein Kessel Buntes
Rosenmontag ist Montag, an der Grundschule Bad Münder heißt es dagegen am Freitag davor: „Rosenfreitag“, wenn die Kinder und Lehrkräfte kostümiert und in Partystimmung durch die Klassen und Flure ziehen, um einen „tollen“ Faschingsvormittag zu erleben. Immer wieder beliebt: die Disco in der Aula, die von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen begeistert begleitet wird.
11.02.2015
Schach-Team erfolgreich im Bezirk
Einen hervorragenden Start in das neue Schach-Jahr legte die Schulmannschaft der Grundschule Bad Münder mit ihrem Betreuer Sven Reichelt in der Vorrunde zum Bezirksentscheid in Bückeburg auf das 64er-Feld. Insgesamt 20 Mannschaften spielten in sieben nervenaufreibenden Runden bis in die Nachmittagsstunden um Sieg und Punkte. Am Ende schaffte es das Team aus der Kellerstraße , den 2. Platz und damit die Fahrkarte zum Bezirksfinale am 27.02.2015 in Hannover zu erreichen. Ein Lob geht auch an die professionelle Organisation des Turniers von der Grundschule Am Harrl in Bückeburg.
09.02.2015
The Tale of Susie Squirrel
„Let’s speak English!“ – alle zwei Jahre lädt die Grundschule Bad Münder für die Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen eine englische Theatergruppe ein, um die neue Fremdsprache „im Original“ hören zu können. Das White Horse Theatre aus dem westfälischen Soest tat dies in der Aula der Grundschule an der Kellerstraße mit ihrem Stück „The Tale of Susie Squirrel“ von Peter Griffith. Das kleine Eichhörnchen Susie lebt bei seiner Mutter in einem Nest. Susies Mutter möchte, dass ihre Tochter ihr im Haushalt hilft. Susie aber läuft weg, um im Wald zu spielen. Dort trifft sie auf den charmanten Mr. Fox und erlebt ziemlich viele spannende Situationen. Das Stück ist eine leicht verständliche Geschichte für Kinder mit geringen Englischkenntnissen und festigt spielerisch die Wörter für Farben, Kleidung, Zahlen. Die knapp 150 Kinder in der Aula nahmen aktiv am Theatererlebnis teil und waren am Ende begeistert.
05.02.2015
"Game Over" bei Landesfilmklappe platziert
Die Film AG der Grundschule Bad Münder präsentierte ihre Produktion "Game over - wir gehen raus" als Sieger der Filmklappe Weserbergland auf der 7. niedersächsischen Landesfilmklappe im ostfriesischen Aurich. In der Kategorie "Kindergarten/Grundschule" wetteiferten die jungen Filmemacher mit 11 weiteren Produktionen anderer Schulen aus dem Bundesland. Auch wenn es am Ende nicht ganz auf die Spitze des Siegerpodests gereicht hat, ein erlebnisreicher Erfolg, der Ansporn für weitere kindgerechte Filmideen ist, war die Reise allemal.
Film „Game over“ bei der Landesfilmklappe: http://youtu.be/9k-3hLE3sLY
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH