Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 07/2015
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
28.07.2015
In der Wallstraße ziehen die Farben ein
Die Baustelle in der Wallstraße befindet sich in der Schlussphase, in bald 5 Wochen zieht die Grundschule Bad Münder ein. Inzwischen zeichnet sich das Farbkonzept immer deutlicher ab. Während dem Verwaltungstrakt die Farbe Blau zugeordnet wurde, sind Gelb, Orange und Grün für die drei weiteren von der Schule genutzten Trakte vorgesehen. In der Flurgestaltung, den Bodenbelägen und den Fliesen in den Sanitärbereichen in den entsprechenden Farben wird dies nun immer deutlicher. Auch auf dem Schulhof geht es voran. Der Sandbereich hat schon frischen Sand erhalten. Die Pflasterarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.
22.07.2015
Ein bewegender Abschied
Einen bewegenden Abschied feierte heute die Schulgemeinschaft der Grundschule Bad Münder auf dem Schulhof. Mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien wurde den Viertklässlern zum Teil tränenreich bewusst, dass die Grundschulzeit für sie nun zu Ende gegangen ist. Aber auch für alle anderen Kinder galt es, vom Schulgebäude Abschied zu nehmen, denn nach den Ferien geht es in der Wallstraße 20 weiter. Gut, dass es da die Musik gibt, mit der sich Emotionen ausdrücken lassen. So war das gemeinsam gesungene Lied „Alte Schule, altes Haus“ sehr passend. Besonders nahegehend die Abschiedsrede der Klassensprecher aus dem vierten Jahrgang. Sie überreichten einen großen goldenen Schlüssel, der im neuen Schulgebäude sicherlich gute Dienste tun wird.
16.07.2015
Emotionen und Einsatz beim Sportfest
Alles stimmte beim Sportfest der Grundschule Bad Münder. Das Wetter war optimal, die Stationen und Riegen mit tatkräftiger Elternhilfe vollzählig besetzt und die Stimmung unter den 300 Schülerinnen und Schülern perfekt. Eingestimmt von einem tänzerischen Warming-up auf dem Schulhof ging es an die Stationen auf dem Sportplatz an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Einsatz und Emotionen kamen dann bei den traditionellen Klassenstaffeln auf den Höhepunkt. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer.
13.07.2015
„Der Abschiedsfilm“ zum Jahresausklang
Die Film AG der Grundschule Bad Münder präsentiert auf dem Jahresausklang am Dienstag, 21.07.2015, ihre neueste Filmproduktion. In „Der Abschiedsfilm“ setzen sich die fünf Kinder mit dem vergangenen Schuljahr, den Erlebnissen der Schülerinnen und Schüler und deren Gedanken zum Umzug in das neue Schulgebäude auseinander. So entsteht ein vielfältiges, buntes Kaleidoskop des Schuljahres und der Kinder dieser Schule. Bis auf den Schnitt haben die jungen Filmschaffenden diesmal vom Drehbuch, über die Kamera- und Tonaufnahmen bis zur Filmplakatgestaltung alles selbstständig erarbeitet.
Filmplakat
10.07.2015
In der Schülerbücherei beginnt der Umzug
Es geht los … nachdem die erste Kartonlieferung in der Grundschule Bad Münder eingetroffen ist, beginnen die ersten sichtbaren Vorbereitungen für den bevorstehenden Umzug in die Wallstraße 20. Erklärtes Ziel im Vorfeld ist es, die Kinder so weit wie möglich an dem Projekt teilhaben zu lassen. Eine dritte Klasse nutzte die Zeit heute, um in der Schülerbücherei anzufangen, Kartons mit Lesestoff zu füllen. Sicher ist, dass ab dem 17.August eine große Menge Kartons von der Spedition abgeholt werden.
10.07.2015
Wissenschafts-Erlebnisse auf der Ideen-Expo
Die Kinder der Pfiffikus-Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Bad Münder besuchten gestern die Ideen-Expo auf dem hannoverschen Messegelände. Die Kinder konnten viele spannende wissenschaftliche Experimente ausprobieren und moderne Technik erleben. Wie fühlt es sich zum Beispiel an, wenn man in einem hochtechnisierten Polizeiauto sitzt oder mit seinen Armen ein Fahrrad bewegen muss. Die Höhepunkte waren das Herstellen seines eigenen Erfrischungsgetränkes, bei dem man Farbe und Geschmack wählen konnte sowie das individuelle Kreieren von Parfüm.
09.07.2015
Schuljahresausklang
Es ist gute Tradition an der Grundschule Bad Münder, am Ende des Schuljahres die zahlreichen schönen Ereignisse des Schullebens für Kinder, Eltern und Lehrkräfte noch einmal Revue passieren zu lassen. Der Schuljahresausklang findet diesmal am Dienstag, 21.07.2015, in der Aula statt, um 10.00 Uhr für die Kinder des Schulkindergartens und der ersten und zweiten Klassen, sowie um 11.00 Uhr für die Kinder der dritten und vierten Klassen. Neben Musik, Danksagungen und Ehrungen wird die Film AG zwei Filme präsentieren. Der Schülerrat hat sich mehrheitlich den Film „Kelly, das Schulgespenst“ gewünscht. Zusätzlich stellt die Film-Crew ihre jüngste Produktion „Der Abschiedsfilm“ vor.
Das Programm zum Schuljahresausklang
09.07.2015
Ein Aktionstag mit dem Smartphone
Jede Menge Smartphones tauchten heute im Unterricht der 4. Klassen der Grundschule Bad Münder auf – völlig legitim und gar nicht störend. Zum Aktionstag Internet, den die Schule mit dem Verein Blickwechsel e. V. aus Göttingen und mit finanzieller Unterstützung der Bürgerinitiative für Kinder (BIK) aus Bad Münder durchführt, brachten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Smartphone mit. Und das waren fast alle! Umso wichtiger waren die Informationen über und Auseinandersetzungen um Themenaspekte, die Persönlichkeitsschutz, Datenschutz und Mobbingprävention betrafen. Denn so faszinierend dieses moderne Mediengerät auch ist, ein verantwortungsbewusster Umgang will erlernt sein.
07.07.2015
Premiere der neuen Schultrikots beim Bezirksfinale
Beim Fußball-Bezirksfinale der Schulmannschaften der Grundschulen in Algermissen bei Hildesheim wartete die Mannschaft der Grundschule Bad Münder mit einer Premiere auf. Stolz präsentierten die diesjährigen Kreismeister aus Hameln-Pyrmont die neuen Schultrikots mit Hosen und Stutzen, die mit großzügiger Unterstützung des Elternvereins und aus Eigenmitteln der Schule angeschafft werden konnten. Zwar lief das Finale auf Bezirksebene diesmal mit dem 8. Platz nicht so erfolgreich wie die Saison bislang, aber das stand angesichts der vielen Erfolge und des guten mannschaftlichen Zusammenhalts nicht im Vordergrund.
03.07.2015
Musik und Fantasie im Abenteuerland
Geschichten und kleine Szenen über Drachen, Ritter, Hexen, Könige in Verbindung mit gekonnten musikalischen Darbietungen erlebten heute zahlreiche Besucher des diesjährigen Konzerts des Schulchors und der Orchester AG der Grundschule Bad Münder im Martin-Schmidt-Saal. Unter der Leitung von Matthias Brodtmann und Carolin Deiters zeigten die fast 100 Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und liebevoll inszeniertes Programm unter dem Motto „Abenteuerland“. Eindrucksvoll, wie mutig viele Solisten agierten und das Publikum mitrissen. Drei gut besuchte Aufführungen machen deutlich, dass die musikalische Grundschule in Bad Münder sehr lebendig ist und auf interessierte Ohren trifft.
02.07.2015
Antrag auf Einführung der Ganztagsschule genehmigt
Die geplante Einführung der teilgebundenen Ganztagsschule an der Grundschule Bad Münder zum Schuljahr 2015/2016 ist nun amtlich. Wie das niedersächsische Kultusministerium gestern mitteilte, sind 65 Grundschulen als neue Ganztagsschulen in Niedersachsen genehmigt worden. Darunter sind vier Grundschulen, die sich für die Teilgebundenheit entschieden haben. Die Grundschule Bad Münder wird zum neuen Schuljahr in allen Jahrgängen mit der Teilgebundenheit starten. Montags und dienstags werden alle Kinder bis 15.00 Uhr am Unterricht teilnehmen, mittwochs bis freitags gilt dann das offene Modell. Eine Option auf eine zusätzliche kostenfreie Betreuung von 15.00 bis 16.00 Uhr besteht an allen fünf Tagen.
Neu genehmigte Ganztagsschulen zum Schuljahr 2015/2016
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH