Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 10/2015
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
26.10.2015
Abriss der Sporthalle am Laurentiusweg
Die seit Beginn der Herbstferien begonnenen Abrissarbeiten an der alten Sporthalle am Laurentiusweg haben sichtbare Spuren hinterlassen. In wenigen Tagen wird die alte Sportstätte komplett abgetragen sein und einem Neubau weichen.
26.10.2015
Boulderwand ist installiert
Auf dem Schulhof der Grundschule Bad Münder hat sich auch in den Ferien etwas verändert. Seit einigen Tagen ist die Boulderwand – eine Spende der Basar-Elterninitiative – in der Wallstraße angekommen.
17.10.2015
"Whatsdepp" gewinnt die Filmklappe
Der Film "Whatsdepp" der Film AG der Grundschule Bad Münder gewinnt die Filmklappe Weserbergland 2015 in der Kategorie Kita/Grundschule. Auch der zweite Platz ("Wir ziehen um - Teil 1") und der dritte Platz ("Kelly, das Schulgespenst") gehen in die Wallstraße.
15.10.2015
Einweihungsfeier mit Überraschungen
Eine festliche und bunte Einweihungsfeier erlebten rund 160 geladene Gäste in der Aula der Grundschule Bad Münder. Mit viel Musik, der Premiere des dritten Teils der Dokumentation „Wir ziehen um“ und Grußworten des Bürgermeisters, der Kreisrätin, des Aufsichtsratsvorsitzenden der Kreissiedlungsgesellschaft, der Architekten und des Schulelternratsvorsitzenden entstand ein vielfältiges Programm. Die Kreissiedlungsgesellschaft spendete zur Einweihung eine Spieltonne für die Pausen, Bücher für die Schulbücherei und neues Equipment für die Film AG. Die Handwerkerschaft der am Umbau beteiligten Firmen zeigte sich ebenfalls großzügig und übergab einen Scheck in Höhe von 3000,- EUR für den Elternverein der Grundschule. Nach dem offiziellen Teil führten die Kinder der Film AG die Gäste durch das Schulgebäude bis schließlich in der Mensa die Veranstaltung bei Wasser, Saft und Knabbereien ausklang.
11.10.2015
Großer Andrang beim Herbstbasar
Der traditionelle Herbstbasar der Elterninitiative der Grundschule Bad Münder fand zum ersten Mal nach dem Umzug der Schule in den neuen Räumlichkeiten an der Wallstraße statt. Und wie immer herrschte zu Beginn großer Andrang. Die Besucher konnten im gut strukturierten Sortiment dennoch schnell etwas für sich finden. Bei selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee blieb so Zeit für einen netten Plausch. Ein herzlicher Dank an die Organisatorinnen des Basars, dessen Erlöse den Kindern der Grundschule zugutekommen.
10.10.2015
Pflanzaktion mit vielen, vielen Helfern
„Das schafft Verbundenheit“, so die einhellige Meinung zahlreicher Eltern und Lehrkräfte, während sie am Ende der Pflanzaktion auf dem Schulhof stolz die frisch begrünten Beete gemeinsam mit den Kindern betrachten. Über 150 Personen waren mit Spaten, Schubkarre und Gießkanne dem Aufruf der Grundschule Bad Münder zur naturnahen Gestaltung des Schulhofs gefolgt. Aus den ursprünglich veranschlagten vier Arbeitsstunden wurden aufgrund der vielen helfenden Hände zwei. Dann waren Robinie, Ahorn, Hortensien und viele andere Gewächse, die am Morgen von der Firma Ahlschwede-Roske geliefert wurden, sorgsam in den Erdboden gebracht und der von der Stadtverwaltung Bad Münder zur Verfügung gestellte Container mit frischem Mulch auf den Beeten komplett verteilt. Die Lehrkräfte verköstigten die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner am Stand mit Kaffee und Keksen. Gespendet für die Pflanzaktion haben die am Umbau der Grundschule beteiligten Handwerksfirmen, der Elternverein der Grundschule Bad Münder sowie mehrere Privatpersonen.
08.10.2015
Mit Schubkarre und Gießkanne
Zur geplanten Pflanzaktion auf dem Schulhof der Grundschule Bad Münder am Samstag, 10.10.2015, um 10.00 Uhr haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt 120 Personen angemeldet. Die angemeldeten Familien werden gebeten, neben Spaten oder Schaufel ggf. auch eine Schubkarre und eine Gießkanne mitzubringen. Sinnvoll ist die namentliche Kennzeichnung des Handwerkszeugs.
07.10.2015
Lauftag der 2. Klassen auf dem Sportplatz
Der traditionelle Lauftag der 2. Klassen im Herbst zu Beginn des Schuljahres hatte diesmal zwei organisatorische Neuheiten. Zum ersten Mal fand er auf dem anliegenden Sportplatz statt. Und das während des Ganztags am Nachmittag. Unter dem Jubel von Kindern aus anderen Klassen und zahlreichen Eltern, liefen die Schülerinnen und Schüler mit großer Ausdauer Runde um Runde. Unterm Strich zeigte sich der Jahrgang sehr erfolgreich: 19 Kinder schafften das Laufabzeichen der Stufe 1 (mind. 15 Minuten), 10 Kinder die Stufe 2 (mind. 30 Minuten) und 35 Kinder die Stufe 3 (mind. 60 Minuten).
02.10.2015
Spatenstiche für die Pflanzaktion
Zahlreiche Kinder und Eltern halfen mit, die Beete auf dem Schulhof der Grundschule Bad Münder für die am 10.10.2015 bevorstehende Pflanzaktion vorzubereiten. Zwei Stunden lang setzen große und kleine Helfer zahlreiche Spatenstiche und lockerten den verdichteten Boden auf. Ein großes Dankeschön an alle.
02.10.2015
Musik den ganzen Tag beginnt am frühen Morgen
Natürlich war es auch eine kleine Entschädigung für die technischen Störungen bei der gestrigen Live-Übertragung vom Opernplatz. Aber nicht nur: Am frühen Morgen vor Schulbeginn tönt das Lied „Musik den ganzen Tag“, gesungen vom Studiochor der Grundschule Bad Münder gefällig in der Aula. Dazu eine Bilderserie vom musikalischen Aktionstag, der tags zuvor zum 10-jährigen Jubiläum des Projekts „Musikalische Grundschule“ in ganz Deutschland begangen wurde. Stimmungsvoll und bereichert ging es so miteinander wieder in den Schulalltag.
01.10.2015
10 Jahre „Musikalische Grundschule“ – wir sangen mit
Das war ein sagenhaftes Geburtstagsständchen für das Projekt „Musikalische Grundschule“: Über 40.000 Kinder aus ganz Deutschland sangen um 10.10 Uhr das Lied „Musik den ganzen Tag“. Live auf der Bühne zur zentralen Feier auf dem Opernplatz in Hannover trat der Studiochor der Grundschule Bad Münder auf. Zuvor hatten Kinder der Grundschule der Kultusministerin und anderen Vertretern von Verbänden, der Bertelsmann-Stiftung und dem Musiker Till Brönner selbst formulierte Fragen gestellt. Begleitet wurde der Studiochor von den vierten Klassen, die eigens mit dem Bus aus Bad Münder angereist waren. Via Live-Stream konnte die Veranstaltung im Internet verfolgt werden. Das taten auch die daheimgebliebenen Kinder und Lehrkräfte in der Aula. Zwar gab es dort einige technische Übertragungsschwierigkeiten, aber als es 10.10Uhr wurde, meinte man auf dem Opernplatz, die Stimmen aus Bad Münder hören zu können. Besonders als der große Jubel ausbrach: Bei der Verlosung eines musikalischen Projekttages mit dem Trompeter Till Brönner zog die Grundschule Bad Münder das große Los.
 https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/musikalische-grundschule/projektnachrichten/aktionstag-zentrale-veranstaltung/
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH