Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 01/2016
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
26.01.2016
Ganz großer Sport beim Handballturnier
Die Handball-Nationalmannschaft der Männer wächst bei der EM in Polen derzeit über sich hinaus. Die Kinder des 4. Jahrgangs tun das beim Handballturnier der Grundschule Bad Münder ebenfalls. Alle drei Klassen hatten drei Teams für den Modus „Jeder gegen jeden“ gemeldet. Nach drei sportlichen Stunden standen die Platzierungen fest, Sieger aber waren alle Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wurde das Turnier großartig von der Handballsparte der Tuspo Bad Münder. Klaus Stein leitete wie immer souverän und kindgerecht die Partien.
Ergebnisse des Handballturniers
25.01.2016
„Whatsdepp“ – Preisträger beim EU-Wettbewerb
Zum 63. Mal findet derzeit der Europäische Wettbewerb statt. Im Rahmen des Vorwettbewerbs wurde der von vier Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bad Münder in der Kategorie „Ich bin wie ich bin“ eingereichte Filmbeitrag „Whatsdepp“ nun auf einer Veranstaltung im Schiller-Gymnasium in Hameln geehrt. Nun geht es in den Landeswettbewerb.
25.01.2016
Packendes Basketballturnier
In den beiden Endspielen war die Spannung nicht mehr zu toppen: Bei den Jungen musste das Finale des diesjährigen Basketballturniers der 3. Klassen der Grundschule Bad Münder dreimal in die Verlängerung; wie bei den Mädchen entschied auch bei ihnen letztlich nur ein Korb über Sieg und Niederlage. Aber das war gar nicht so wichtig – alle Schülerinnen und Schüler verlebten einen sportlichen Ereignistag im besten Miteinander. Unterstützt wurden sie dabei von sieben Basketballern der Tuspo Bad Münder, die zusammen mit ihrem Trainer Jürgen Molitor für eine hervorragende Stimmung sorgten.
Ergebnisse Jungenturnier
Ergebnisse Mädchenturnier
22.01.2016
Alle Kinder präsentieren sich auf dem Winterkonzert
Das traditionelle Winterkonzert der Grundschule Bad Münder entwickelt sich mehr und mehr zu einem musikalischen Großereignis. Insgesamt traten 309 Schülerinnen und Schüler mit einem Beitrag auf – das sind tatsächlich alle Kinder der Schule. Ob Schulchor, Klasse, Arbeitsgemeinschaft oder jahrgangsübergreifende Gruppe – zusammen mit ihren Lehrkräften stellten die Kinder ein buntes Kaleidoskop ihres musikalischen Könnens auf die Beine. Und das war sehens- und hörenswert. Zahlreiche Eltern und Bekannte waren in die Sporthalle an der Friedrich-Ebert-Allee gekommen, um dem Konzert der musikalischen Grundschule beizuwohnen.
22.01.2016
Künstlerische Ganztagsangebote
Die Kunstwerkstatt Bad Münder e.V. ist als Kooperationspartner der Grundschule Bad Münder aktiv an der Gestaltung des offenen Ganztags beteiligt. Nach einem halben Jahr künstlerischer Tätigkeit präsentiert sich nun das Angebot „Ich – einfach unglaublich“ mit seinen Arbeitsergebnissen in der Aula höchst professionell – und originell.
15.01.2016
Mit der Dokumentenkamera zur Vogelperspektive
Im Sachunterricht der dritten Klassen der Grundschule Bad Münder werden derzeit mithilfe einer selbstangelegten Zooanlage erste Einsichten zur Herstellung eines Lageplans vermittelt. Um die dafür notwendige Vorstellung von der „Vogelperspektive“ zu erzeugen, kommt die Dokumentenkamera zu einem ungewöhnlichen, aber sehr sinnvollen Einsatz.
13.01.2016
Café Miteinander am neuen Ort gestartet
Das war ein gelungener Start für das Café Miteinander am neuen Ort in der Aula. Viele Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Kinder der Grundschule genossen das gemütliche Beisammensein bei kostenlosem Kaffee und Tee. Unsere Integrationslotsin Monika Winninger und die Sozialpädagogin Bianka Hellmich hatten eine freundliche Atmosphäre geschaffen, bei der viele unterhaltsame Gespräche stattfinden konnten. Nächsten Mittwoch geht es weiter.
13.01.2016
Wer? Wie? Was? Wald! Eine Ausstellung zum Spielen und Entdecken
Der Wald mit seinen vielfältigen Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten ist Thema einer Ausstellung in der KGS Bad Münder, die derzeit von allen dritten Klassen der Grundschule Bad Münder im Rahmen des Sachunterrichts besucht wird. Nach einer Begrüßung durch Frau Wersebe-Wetzig, die die Wanderausstellung organisiert, lernen die Kinder einzelne Stationen kennen. Die genaue Erläuterung übernimmt der Waldpädagoge Herr Aumann. An 9 Spiel- und Entdeckerstationen sind z. B. ein Ratespiel zu den Bewohnern der einzelnen Stockwerke des Waldes zu lösen, sind „Baumdetektive“ aktiv und ein „Mensch ärgere dich nicht“- Spiel mit vielen Aktionen kann ausprobiert werden.
11.01.2016
Lernen mit Haustieren
Zum Abschluss der Sachunterrichtseinheit über Haustiere bekam eine zweite Klasse der Grundschule Bad Münder Besuch von Frau Westphal mit ihrer Hündin Joke. Die Kinder durften viele Fragen stellen und lernten, welche Dinge sie beachten müssen, wenn sie einen Hund streicheln und füttern.
06.01.2016
Café Miteinander zieht in die Aula
Das Café Miteinander zieht um. Ab dem 13.01.2016 sind alle Eltern, Kinder und Mitarbeiter von der Sozialpädagogin Bianka Hellmich und unserer Integrationslotsin Monika Winninger immer mittwochs in der Aula eingeladen. In der Zeit von 12.15 – 13.30 Uhr gibt es kostenlos Kaffee, Tee und die Möglichkeit, sich ohne Zwang auszutauschen. Sie sind herzlich willkommen.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH