Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 01/2017
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
27.01.2017
Wie ein Film entsteht – Premiere von „FilmZEITspiele“
Was ist eine Blue-Box? Wie funktioniert sie und wie lassen sich damit Zeitsprünge von der Gegenwart in die Zukunft inszenieren? – Solche Einzelheiten und noch viel mehr wussten die Kinder der Film AG zu berichten, als sie ihre jüngste Filmproduktion „FilmZEITspiele“ den Schülerinnen und Schülern in der Aula der Grundschule Bad Münder vorstellten. In einem frei gehaltenen Vortrag erzählten die Kinder von den umfangreichen Dreharbeiten. Anschließend präsentierten sie ihren 08:43-minuten langen Film dem Publikum. Das zollte großen Applaus. Der Film steht auch bei youtube zur Verfügung. https://youtu.be/9RyPWIlP96Q
Radiobeitrag von Christoph Huppert (www.zeilen-sprung.de)
26.01.2017
Ein faszinierendes Winterkonzert zeigt das Miteinander-Musizieren
Prall gefüllt war die Sporthalle der Grundschule Bad Münder zum dritten Winterkonzert und alle kamen auf ihre Kosten. Die Kinder vor allen Dingen, hatten sie doch in wochenlanger Vorarbeit mit Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele bunte Beiträge für das Konzert vorbereitet. So traten alle über 300 Kinder mindestens einmal im Rund der Manege auf. Von Klassik bis Pop, von jahreszeitlichen Liedern bis zum Momo-Thema – ein musikalischer Leckerbissen folgte dem nächsten. Tosender Applaus am Ende für alle Akteure. Nächsten Jahr gibt es ein klingendes Wiedersehen, dann vermutlich in der neuen Sporthalle am Laurentiusweg.
25.01.2017
Die Presse würdigt den Brief an Steinmeier
Mit dieser Resonanz hätten die Kinder einer 4. Klasse der Grundschule Bad Münder wohl nicht von vornherein gerechnet. Ihr Brief an den Außenminister Steinmeier mit der Bitte um Einzelfallhilfe für die Familie eines Mitschülers wird nun auch von der heimischen Presse thematisiert. Der Zeitungsredakteur der Neuen Deister Zeitung gestaltete heute mit drei Schülern als Vertreter der Klasse ein Interview, bei dem die Hintergründe zu der bewegenden Geschichte angesprochen wurden. So hatte die Klasse im Vorfeld des Briefes ausführlich das Thema „Kinderrechte“ bearbeitet. Da war es nur naheliegend, dass mit ihrer Initiative das Anliegen „Jedes Kind hat das Recht auf beide Eltern“ von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden sollte.
24.01.2017
Die Handballkids sind beim Handballturnier erfolgreich
Die „Handballkids“ waren das Team beim traditionellen Handballturnier der 4. Klassen der Grundschule Bad Münder. Mit klarem Vorsprung siegte die Mannschaft vor den „Bulldoggen“ und den „Handballflummis“. Unterstützt von Klaus Stein, Miriam Stein und Elena Werhahn von der Handballsparte der Tuspo Bad Münder lieferten sich die rund 70 Kinder einen spannenden und stimmungsvollen Vormittag rund um den Handball.
Ergebnisse Handballturnier
23.01.2017
Die Rainbows und die Basket-Kings gewinnen das Basketballturnier
Das traditionelle Basketballturnier der 3. Klassen der Grundschule Bad Münder gewannen diesmal die „Rainbows“ bei den Mädchen und die „Basket-Kings“ bei den Jungen. War das Endspiel der Mädchen eine klare Angelegenheit, blieb dagegen bei den Jungen bis kurz vor Schluss alles offen. Quasi mit dem Schlusspfiff fiel die Entscheidung und die Emotionen schlugen hoch. Auch beim Korbwurfwettbewerb ging es zur Sache. In der Vorrunde zeugten viele erfolgreiche Versuche von den guten Wurffähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Alle Kinder der 3. Klassen waren bei dem vierstündigen Turnier beteiligt. Unterstützt von den engagierten Basketballern der Tuspo Bad Münder um Chris-Allan Mohaupt gelang es, ein stimmungsvolles sportliches Turnier zu schaffen, bei dem letztlich alle als Sieger vom Platz gingen.
Ergebnisse Basketballturnier Jungen
Ergebnisse Basketballturnier Mädchen
21.01.2017
Steinmeier bedankt sich bei Schülerinnen und Schülern
Der Brief einer vierten Klasse der Grundschule Bad Münder hat den derzeitigen Bundesaußenminister und Bundespräsidenten in spe zu einer besonderen Reaktion geführt. Während des Neujahrsempfangs des Ortsrates erhielt eine Schülervertreterin stellvertretend für ihre Klasse ein original Autogramm von Frank-Walter Steinmeier in Anerkennung ihres Einsatzes für einen Mitschüler, der vor gut einem Jahr aus Syrien in Bad Münder angekommen ist. Der Junge konnte lediglich mit seinem Vater aus dem Krisengebiet nach Deutschland fliehen, seine Mutter und Geschwister blieben in der Türkei zurück. Mit dem Brief setzte sich die Klasse beim Auswärtigen Amt für das Schicksal des Jungen ein. Und die Hilfe des Auswärtigen Amtes kam prompt: Die Mutter erhielt die Möglichkeit, in der deutschen Botschaft in Ankara in einem beschleunigten Verfahren vorsprechen zu können, sodass Hoffnung besteht, dass die Familie des Jungen bald wieder zusammen sein kann. Petra Joumaah hatte das Autogramm des Außenministers vor kurzem im hannoverschen Landtag ausgehändigt bekommen, als Steinmeier sich als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vorstellte. Sichtlich bewegt und dankbar für den mutigen Einsatz der Kinder übergab sie der Schülerin das wertvolle ministerielle Schriftstück.
21.01.2017
Schülerengagement wird beim Neujahrsempfang gewürdigt
Traditionell lädt der Ortsrat des Ortsteils Bad Münder im Januar zum Neujahrsempfang zahlreiche ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger ein, um Dank zu sagen und Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Diesmal war allerdings eine ungewöhnlich hohe Zahl von Kindern vertreten. Das lag an der großen Delegation der Grundschule Bad Münder, die Ortsbürgermeisterin Petra Joumaah persönlich eingeladen hatte. Die teilnehmenden Schülervertreter sind im Schülerrat, in der Film AG oder in anderen Projekten zur Gewaltprävention, zur Integration oder zur demokratischen Mitwirkung in verantwortlicher Position vertreten und waren schließlich sehr stolz, als ihr Engagement von Joumaah in ihrer Ansprache besonders gewürdigt wurde.
Radiobeitrag von Christoph Huppert (www.zeilen-sprung.de)
16.01.2017
Ein Schülervortrag zum neuen Film über die ZEIT
In einigen Tagen hat die neue Produktion der Film AG unter dem Titel „FilmZEITspiele“ Premiere. Dabei werden die Kinder der AG von ihren Erfahrungen bei den Dreharbeiten berichten. Mit „Probeläufen“ in ihren Klassen bereiten sie sich schon einmal auf dieses Ereignis vor.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH