Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 08/2017
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
26.08.2017
Schulmannschaft gewinnt in Bakede
Der Förderverein der Grundschule Bakede hatte alle Grundschulen aus dem Stadtgebiet Bad Münder eingeladen, an einem Human-Table-Soccer-Turnier anlässlich des Schulfestes teilzunehmen. Die Eingeladenen nahmen das freundliche Angebot gerne an und verbrachten bei bestem Wetter einen vergnüglichen Nachmittag auf dem Bakeder Sportplatz beim „,menschlichen Tisch-Fußball“. Eigentlich waren die Ergebnisse angesichts des geselligen Charakters des Turniers eher zweitrangig, dennoch freuten sich die Kinder der Grundschule Bad Münder natürlich sehr, als sie am Ende als Sieger auf dem Treppchen standen.
24.08.2017
Die Fotos der Naturdetektive
Eine dritte Klasse der Grundschule Bad Münder entdeckt die Natur auf dem und am Schulgelände. Als „Naturdetektive“ machen sie Fotos von Dingen, die für sie Natur sind: die Pflanzen, das Wasser, die Tiere, der Himmel, die Sonne, die Steine. So entsteht ein durchaus ansprechendes Kaleidoskop der Dinge, die nicht vom Menschen geschaffen oder bearbeitet worden sind und uns doch so wichtig sind. Das Jahresthema „Natur“, das in diesem Schuljahr begleitend von allen Klassen bearbeitet wird, wirft so schon einmal einige Lichtblicke voraus.
22.08.2017
Ein Süntelbuchen-T-Shirt als Geschenk
Über 80 Kinder der ersten Klassen und des Schulkindergartens der Grundschule Bad Münder erhielten ein originelles T-Shirt geschenkt. Die T-Shirts zeigen das Motiv einer Süntelbuche. Hervorgegangen ist die Abbildung aus einem kreativen Wettbewerb der letztjährigen 4. Klassen der Grundschulen im gesamten Stadtgebiet, den Helmuth Mönkeberg initiiert hatte. Das Siegerbild fand sich nun auf den T-Shirts wieder, das an alle Erstklässler im Stadtgebiet verschenkt wurde. Die Kinder freuten sich sichtlich über das Präsent und bedankten sich mit einem dreifachen „Miteinander – Füreinander“ bei Herrn Mönkeberg.
14.08.2017
Blindenführhund
Eine vierte Klasse der Grundschule Bad Münder befasste sich ausführlich mit einem Blindenführhund. Diese Assistenzhunde gewährleisten blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen eine gefahrlose Orientierung sowohl in vertrauter als auch in fremder Umgebung. Beim Gang durch das Schulgebäude, über den Schulhof und auf dem Schulweg konnten sich die Kinder davon überzeugen, dass Blindenführhunde im Alltag zu ganz viel Sicherheit verhelfen.
07.08.2017
Empfang für die neuen Schulkinder
Nun sind alle neuen Schulkinder in der Grundschule Bad Münder angekommen. Mit dem Start des Schulkindergartens ist die Schule im neuen Schuljahr komplett. Alle Kinder wurden mit einem großen Kreis und mit Musik auf dem Schulhof herzlich begrüßt.
05.08.2017
Drei Klassen – zwei Feiern – eine Einschulung
Improvisation – angesichts des regnerischen Wetters war das das Motto der diesjährigen Einschulungsfeier. Das tat aber der Freude über die Einschulung von 73 Kindern in drei neue erste Klassen mit zwei Durchführungen keinen Abbruch. Mit ganz viel Herzblut boten die Kinder aus den 4. und 3. Klassen ein musikalisches Programm, und in den guten Wünschen mischte sich schon der eine oder andere Gedanke an die Vorhaben zu den Kinderrechten und der Natur. Beides Themen, die sich der Schülerrat als Bereiche für das neue Schuljahr gewünscht hatte. Während die neuen Schulkinder nach der Feier im Klassenraum die erste Schulstunde verbrachten, konnten Eltern, Freunde und Verwandte sich bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Eltern der 2. Klassen, erfrischen. Eine Besichtigung der neuen Sporthalle war ebenso möglich.
04.08.2017
Der Einschulungsgottesdienst schafft ein sicheres Gefühl
Einen lebendigen und sehr einfühlsamen Einschulungsgottesdienst erlebten zahlreiche zukünftige Erstklässler der Grundschule Bad Münder in der Petri-Pauli-Kirche. Die evangelische und die katholische Gemeinde feierten für die Schulkinder einen ökumenischen Gottesdienst und beschäftigten sich kindgerecht mit der einen oder anderen Frage, die vor der Einschulung durch den Kopf geht. Werde ich Freunde finden? Schaffe ich es, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen? Wie wird meine Klasse sein? Schafft mein Kind das? Gut, dass der Gottesdienst hierauf Antworten wusste und Sicherheit bewirkte.
03.08.2017
Schulsporthalle am Laurentiusweg fertiggestellt
Nach fast 15-monatiger Bauphase ist die neue Schulsporthalle am Laurentiusweg fertiggestellt. Nachdem die Kinder der Grundschule Bad Münder zwei Jahre lang die Sporthalle an der Kellerstraße/Friedrich-Ebert-Allee zum Schulsport aufgesucht hatten, entspannt sich nun zum neuen Schuljahr 2017/2018 die Situation erheblich. Schließlich fällt der Weg zur Halle nun deutlich kürzer aus. Für die beteiligten Firmen ist es eine Punktlandung, denn während die Halle für den laufenden Betrieb geöffnet ist, sind noch einige kleine Restarbeiten notwendig. Vom Dienstag, 08.08. – Freitag, 11.08.2017, wird die Halle zunächst auch noch einmal gesperrt sein, da der Trennvorhang eingebaut wird. Danach geht es aber so richtig los. Die Grundschule bedankt sich herzlich bei der Stadt Bad Münder, dem Landkreis Hameln-Pyrmont, der Kreissiedlungsgesellschaft, den Architekten und den beteiligten Firmen für den Bau der Sporthalle.
01.08.2017
Programm zur Einschulungsfeier
Am kommenden Samstag, 05.08.2017, feiern insgesamt 73 Kinder ihre Einschulung in den neuen ersten Klassen der Grundschule Bad Münder. Unterstützt vom Elternverein der Grundschule haben Klassen aus dem dritten und vierten Jahrgang ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Programm zur Einschulungsfeier
01.08.2017
Klassentiere im Schaufenster
Im Schulgebäude sind sie schon seit einiger Zeit Blickfänger und Sympathieträger, jetzt erfreuen sie auch die Besucher der Innenstadt von Bad Münder: Die liebevoll von Frau Susanne Blumentritt hergestellten Tiere der Klassen der Grundschule Bad Münder sind seit kurzem in den Auslagen des Optikergeschäfts von Johann Hasenfuss ausgestellt.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Hörspiele
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH