Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 12/2018
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
12.12.2018
Programm zum Jahresausklang
Am Dienstag, 18.12.2018, findet in der Aula der Grundschule Bad Münder der traditionelle Jahresausklang für alle Kinder und Erwachsenen statt. Neben einem bunten Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Schulhalbjahres und einigen musikalischen Präsentationen wird es auch Beiträge zum Sportabzeichen und zum Jahresthema „Spielen“ geben. Abschluss ist die Aufführung des neuen Weihnachtsvideos, der im Rahmen des Tags der offenen Adventstür Ende November von vielen Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde.
Programm zum Jahresausklag
11.12.2018
Gemeinsam für die Adventsfeier üben
In den kommenden Tagen werden viele Klassen der Grundschule Bad Münder ihre Adventsfeier mit den Eltern feiern. Dafür üben die Klassen jeweils eine musikalische Darbietung ein. Die Generalprobe hat jedenfalls schon einmal geklappt, denn die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich die Stücke gegenseitig mit Erfolg auf der Aulabühne.
10.12.2018
Weihnachts-Soccer-Circle – eine Fußballaktion für alle
Die Dynamic Soccer School von Martin Rietsch ist erneut zu Gast in der Grundschule Bad Münder. Am Montag, 17.12.2018, wird Rietsch mit seinem Team in der offenen Mittagspause von 12.00 – 13.30 Uhr in der Sporthalle verschiedene Stationen anbieten, an denen sich fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit Freude verausgaben können. Mit dem Weihnachts-Soccer Circle präsentiert die Dynamic Soccer School „FUNiño Extravaganza“. Kinder, die teilnehmen möchten, bringen bitte Sportzeug mit.
07.12.2018
„Der magische Globus“ gewinnt den niedersächsischen Medienpreis 2018
Ein sensationeller Erfolg für das Hörspiel einer zweiten Klasse der Grundschule Bad Münder. Im Alten Rathaus in Hannover errang die abenteuerliche Produktion aus dem vergangenen Jahr den niedersächsischen Medienpreis 2018 in der Kategorie „Schul-Internetradio“. Kein geringerer als der bekannte Fußballlehrer Mirko Slomka hielt die Laudatio und bekannte, dass er beim Hören des Stückes nicht nur an seine eigene Kindheit denken musste, sondern echte Gänsehautgefühle verspürte. In der von Moderator Desimo geleiteten Fragerunde standen die Kinder mutig Rede und Antwort. Sie nahmen nicht nur eine edle Skulptur entgegen, sondern auch einen Scheck in Höhe von 1.000,- EUR. Beim anschließenden Foto-Shooting mit allen Preisträgern und Laudatoren machten die Kinder ihre Sache schon recht professionell. Schließlich nahmen sie bei der After-Show-Party noch ganz viel Lob und Anerkennung von den Gästen entgegen.
Ausschnitt von der Laudatio von Mirko Slomka
06.12.2018
Aktuelle Informationen zum Jahresthema „Spielen“
Die an der Grundschule Bad Münder durchgeführte Befragung zum Jahresthema „Spielen“ zeigt erste Wirkungen. Ein Brief an das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler gibt aktuelle Informationen über die Fortschritte.
Aktuelle Informationen zum Jahresthema „Spielen“
05.12.2018
Neuer Podcast fragt „Was ist Integration?“
Die dritte Folge des Schüler-Podcasts „Demokratie für Kinder“ beschäftigt sich mit der Frage „Was ist Integration?“. Anlass ist die Verleihung des Integrationspreises des Landkreises Hameln-Pyrmont an die Kinder einer vierten Klasse für ihr bewegendes Hörspiel „Zwei Seiten einer Träne“. In dem Podcast interviewen die Moderatoren die Autorin des Hörspiels und erklären, was Integration in einer Demokratie bedeutet.
05.12.2018
Neues Spielzeug für die Spielhütte
In der Spielhütte auf dem Schulhof der Grundschule Bad Münder tut sich etwas. Nachdem die Befragung zum Jahresthema „Spielen“ klar den Wunsch nach mehr Spielzeug erbracht hat, hat die Schule Anschaffungen getätigt, die nun von einer Klasse in die Hütte eingeräumt wurden. Demnächst werden die neuen Spielsachen auch auf dem Jahresausklang präsentiert. Nach den Ferien startet dann die neu organisierte Spielzeugausleihe.
03.12.2018
Applaus für die kletternden Kinder
Einen großen Applaus bekamen alle Kinder bei der Siegerehrung zum diesjährigen Kletterwettbewerb. Jeder Einzelne brachte seinen Teil zum Klassenergebnis ein und erhielt Anerkennung von den anderen. Allen Klassen wurde eine Urkunde überreicht, die Siegerklassen freuten sich zudem über einen Wanderpokal, der ein Jahr lang das Klassenzimmer zieren darf.
03.12.2018
Adventssingen in der Aula
Das Anzünden der ersten Kerze im Advent hat immer etwas Faszinierendes. Die Kinder der Grundschule erleben diesen Moment gemeinsam in der Aula. Dabei singen sie Lieder und hören adventliche Geschichten.
03.12.2018
Neue „Hörstationen“ für die Klassenräume
Die „Hörstationen“ in der Schülerbücherei sind der Renner. Das hat die Grundschule Bad Münder bewogen, einen Teil des Preisgelds vom Gewinn des Wettbewerbs „musik gewinnt!“ in die Anschaffung von Hörstationen für die Klassen zu investieren. Die 16 neuen „Tigerboxen“ wurden den Klassen übergeben. Nun können die Kinder auch in ihrem Klassenraum die Produktionen der Schulradio-Redaktion oder selbst hergestellte Audiodateien anhören.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH