Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 01/2019
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
30.01.2019
Musikalisch geht es in die Kurzferien
Die Kurzferien, die vom 31.01. bis 01.02.2019 dauern, wurden an der Grundschule Bad Münder musikalisch eingeleitet. Beim Monatssingen in der Aula wurden die Lieder des Januars gesungen, getrommelt und geklatscht. Am Montag, 04.02.2019, geht dann der Schulbetrieb wieder wie gewohnt weiter.
29.01.2019
Tolle Stimmung beim Handballturnier
Applaus und Anfeuerung sorgten beim Handballturnier der 4. Klassen der Grundschule Bad Münder für eine tolle Stimmung. Inspiriert von einer großartigen Handball WM in Deutschland und Dänemark traten 12 Teams aus vier Klassen gegeneinander an. Am Ende siegte das Team „Die Pros“ im Endspiel gegen „7 Galaxy Hypes“. Eigentlicher Gewinner war aber ganz klar das Miteinander und Füreinander. Unterstützt wurde das Turnier durch Klaus Stein und Senia Mehnert von der HSG Deister Süntel, die als Schiedsrichter immer den richtigen Pfiff parat hatten.
Endergebnis Handballturnier 2019
28.01.2019
Erfolgreiche „Powergirls“ und „coole Bratwürstchen“
Das Basketballturnier der 3. Klassen der Grundschule Bad Münder war wieder einmal ein aufregendes Erlebnis. 16 Teams spielten in einem Jungen- und in einem Mädchen-Turnier die Plätze aus. Bei den Jungen siegte in einer sehr engen Finalgruppe die Mannschaft „Die coolen Bratwürstchen“ vor „Die Basketball-Profis“. Bei den Mädchen errang das Team der „4 Powergirls“ den Sieg vor der Mannschaft „Tiger“. Auch beim Korbwurf-Wettbewerb gab es erfolgreiche Sieger bei den Mädchen und Jungen. Betreut wurde das Turnier von Nachwuchsspielerinnen und -spielern der Tuspo Bad Münder.
Ergebnisse Basketballturnier 2019
27.01.2019
Streicherklasse stellt sich vor
Der Austausch mit den weiterführenden Schulen hat im musikalischen Profil der Grundschule Bad Münder seinen festen Stellenwert. Der Januar ist traditionell der Monat , in dem sich zum Beispiel die Streicherklasse des Viktoria-Luise-Gymnasiums aus Hameln interessierten Viertklässlern aus der Wallstraße vorstellt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über die verschiedenen Streichinstrumente, sondern sie entlocken Geige, Bratsche oder Cello in Selbstversuchen schon einmal die ersten Töne und Klänge. Beim Vorspiel der drei erfahrenen Musiklehrkräfte erleben sie dann, wie wohlklingend die einzelnen Instrumente im Ensemble aufeinander eingehen.
26.01.2019
Murmelbahnen für die Regenpause
Ein tolles Projekt im Rahmen des Jahresthemas „Spielen“ beendete eine vierte Klasse der Grundschule Bad Münder kurz vor den Halbjahresferien. Mit ihren Kunstlehrkräften gestalteten sie eigene Murmelbahnen aus Pappmaché und kräftigen Farben. Die Murmelbahnen sollen in Zukunft zum Spielen in der Regenpause anregen. Sichtlich stolz wurden die neuen selbstentwickelten Spielgeräte heute von den Kindern ihrer Bestimmung übergeben.
23.01.2019
Urkundenübergabe an die neuen Internetlotsen
Große Anerkennung für 16 neue Internetlotsinnen und -lotsen: Zwei Wochen lang erwarben die Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule Bad Münder Kenntnisse und Können im sicheren Umgang mit dem Internet. Unter der Leitung der pädagogischen Mitarbeiterin Monika Werner legten die Schülerinnen und Schüler die Prüfung für den Surfführerschein ab. Zukünftig helfen sie anderen Kindern in der offenen Mittagspause bei ihren Besuchen im WorldWideWeb. Bei der Urkundenübergabe erhielten die Kinder lobende Worte für ihr verantwortungsbewusstes Engagement und ihren Einsatz für die Demokratie.
23.01.2019
Neues Schulmobiliar eingetroffen
Nachdem der Schulvorstand im vergangenen Jahr die Neuausstattung zweier Klassenräume beschlossen hatte, trafen nun die neuen Tische und Stühle in der Grundschule Bad Münder ein. Sie werden in den nächsten Tagen veraltetes Mobiliar ersetzen. Die Freude über die Anschaffung ist groß.
22.01.2019
Spielen und bewegen auf Rollen und Rädern
Das neu sortierte, rollfähige Spielmaterial der Grundschule Bad Münder konnte von einer ersten Klasse erstmalig ausprobiert werden. Auf einem extra markierten Areal erkundeten die Kinder die unterschiedlichen Fahrgeräte und entdeckten dabei vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
18.01.2019
Eine DeHnungs-H-Entdeckertour
So früH morgens, einige Schüler gäHnen noch und die LeHrerin sagt: „Wir geHen auf DeHnungs-H-Entdeckungstour...! NeHmt Zettel und Stift und los geHt‘s!“ So faHndeten Lernende und LeHrende nach Lern-Wörtern mit „h“, die den Vokal langzieHen: MaschendraHtzaun, AbflussroHr, SchuHabdruck, StrohHalm, FaHrradfaHrer begegneten iHnen in zwar küHlem, aber straHlendem Sonnenschein.
14.01.2019
Start der neuen Spielausleihe
Mit großem Zuspruch startete heute die neue Spielausleihe in den großen Pausen der Grundschule Bad Münder. Im Haus des Schülerfriedenspreises sind eine Vielzahl von neuen Spielsachen eingelagert worden, die mit einem von den Schülerinnen und Schülern selbst erdachten System ausgeliehen werden können.
08.01.2019
Kinder erklären die neue Spielausleihe
Am frühen Morgen traf sich die Schülerschaft der Grundschule Bad Münder zu einer Vollversammlung in der Aula. Nach intensiven Vorbereitungen erklärten die Kinder der Demokratie AG den anwesenden Kindern die Idee und den Ablauf der neuen Spielausleihe in der ersten und zweiten großen Pause. Das von den Kindern selbst entwickelte Konzept organisiert die Ausgabe und Rückgabe von neu angeschafften Spielmaterialien ab dem 14.01.2019. Es setzt stark auf die Unterstützung und Mitverantwortung aller Kinder. Nach ihrem anschaulichen Vortrag hatten die Zuschauer eine Reihe von Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Mit der neuen Spielausleihe wird eine Anregung umgesetzt, die sich aus der umfangreichen Abfrage zum Jahresthema „Spielen“ zu Beginn des Schuljahres ergeben hat.
Konzept Spielausleihe
Regeln Spielausleihe
04.01.2019
Radio-Podcast berichtet über den Naturlehrpfad in Eimbeckhausen
Die jungen Radiomacher der Grundschule Bad Münder haben mit ihrem Podcast „Demokratie für Kinder“ zum ersten Mal den Sprung nach draußen gewagt. In der 4. Folge ihres Radiomagazins, in dem sie kleine und große Demokratieprojekte vorstellen, besuchen sie die Grundschule Eimbeckhausen. Dort hat die ganze Schule mit Unterstützung von Sponsoren einen Naturlehrpfad auf dem Schulgelände eingerichtet, den die Kinder in den Pausen und im Unterricht besuchen. Die Schülerinnen und Schüler sind an der Planung und am Aufbau des Lehrpfades beteiligt gewesen und pflegen ihn im Schulalltag. Das Projekt hat die Kenntnisse über und die Aufmerksamkeit für Natur und Umwelt bei den Kindern erheblich gesteigert. Der Podcast ist ab dem 07.01.2019 auf der Schulradio-Seite der GS Bad Münder zu hören. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Website der GS Eimbeckhausen zu finden.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH