Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 04/2019
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
27.04.2019
„Rätselhaft!“ – Das Quiz ist online
Am 28.04.2019 strahlt die Mikado-Kinderredaktion von NDR Info die neue Ausgabe des Magazins „Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund“ aus. Bei dem verrückten Wettstreit sind auch Kinder und Erwachsene der Grundschule Bad Münder dabei. Die Sendung ist online hier zu hören.
26.04.2019
Programm und Infoseite zur 29. Lernstatt Demokratie veröffentlicht
Inzwischen hat das Team von Demokratisch Handeln das vorläufige Programm zur 29. Lernstatt Demokratie vom 05.06. – 07.06.2019 veröffentlicht. Anfang Juni wird dieses Programm dann noch einmal in ausführlicher Form erscheinen. Ebenso ist eine Infoseite Lernstatt Demokratie eingerichtet worden, die über die Ereignisse in Bad Münder berichtet.
Programm
16.04.2019
Zum fünften Mal: Drei Demokratieprojekte zur 29. Lernstatt ausgewählt

Mit ihrem umfangreichen Engagement für die Kinderrechte haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder im vergangenen Schuljahr unter Beweis gestellt, dass das Erlernen demokratischer Grundlagen nicht nur wichtig ist, sondern auch erlebnisreich sein kann. Und es schafft Anerkennung, denn insgesamt drei Projekte der Kinder wurden inzwischen beim bundesweiten Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ in der vergangenen Woche zur Teilnahme an der 29. Lernstatt Demokratie ausgewählt. Mit der diesjährigen Auswahl aus über 250 Einsendungen unterschiedlicher Schulformen ist es bereits das fünfte Mal hintereinander, dass Demokratieprojekte der Grundschule Bad Münder diese Ehrung erfahren.
Unter den prämierten Projekten ist das bereits mehrfach ausgezeichnete Hörspiel „Zwei Seiten einer Träne“, in dem das Kinderrecht auf besonderen Schutz bei Krieg und Flucht von einer 4. Klasse thematisiert wird. Ebenso wird der erfolgreiche Schülerfilm „Wally setzt sich ein“ besonders förderungswürdig von den Juroren eingeschätzt. In ihrer Videoproduktion machen die jungen Filmemacher auf das Kinderrecht auf Mitbestimmung auf humorvolle Weise aufmerksam. Schließlich wird mit dem Projekt „Auf dem Kinderrechte-Weg“ ein ganzes Bündel von vielfältigen Aktivitäten der Kinder gewürdigt, die im Zusammenhang mit einer Projektwoche im Juni 2018 eine Auseinandersetzung mit den Kinderrechten leisteten.
Vom 05.06. – 07.06.2019 werden acht Kinder der Schule an der Lernstatt Demokratie mit Projektpräsentationen, Workshops und Expertengesprächen teilnehmen. Die Lernstatt findet erstmalig in Niedersachsen und dazu an der eigenen Grundschule an der Wallstraße statt. An den drei Tagen werden rund 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwartet, um sich über aktuelle Fragen der Demokratiepädagogik auszutauschen.

16.04.2019
Bürgerfest am 18.05.2019
Die Grundschule Bad Münder unterstützt das von der Sozialraum AG Bad Münder initiierte „Bürgerfest“ am Samstag, 18.05.2019, in der Innenstadt. Unter dem Motto „Wir für Europa. Bad Münder is(s)t zusammen!“ sind Menschen aus allen 16 Ortsteilen der Stadt herzlich eingeladen, sich zu einem gemeinsamen Picknick und zu kreativen Aktionen in der Zeit von 12.00 – 15.00 Uhr zu treffen.
Bürgerfest am 18.05.2019
02.04.2019
Eine fröhliche Suche erzeugt gegenseitige Freundlichkeit
Der Lerngarten am Dienstag vor den Osterferien war ausgesprochen lebendig auf den Fluren der Grundschule Bad Münder. Mehr als 80 Kinder suchten und fanden Ostereier, auf denen ein nett und freundlich gemeinter Gutschein vermerkt war. Die Suche war eine Idee der Kinder der Demokratie AG, die mit ihrer Aktion das freundliche Miteinander unter den Kindern fördern wollten.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH