Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 02/2020
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
28.02.2020
Fußball vor vollbesetzter Tribüne
Zum dritten Mal hintereinander war die Grundschule Bad Münder Ausrichter der Hallenkreismeisterschaften der Grundschulen für Mädchenteams. Rüdiger Grupe bedankte sich im Namen des Kreisfußballverbandes Hameln-Pyrmont vor dem Turnierbeginn mit einem Ball für die andauernde Gastfreundschaft. Nach seiner regelkundigen Ansprache duellierten sich vier Teams aus der Region mit großem Eifer und Fairplay: Die Schule am Ith (Coppenbrügge) und die Grundschulen aus Groß Berkel, Salzhemmendorf und Bad Münder. Am Ende siegten die Salzhemmendorferinnen knapp vor den Spielerinnen aus Groß Berkel. Das Team der Grundschule Bad Münder landete nach großem Kampf auf einem ehrenwerten vierten Platz.
26.02.2020
Radio Tonkuhle zu Gast im Schulradio
Das Schulradio der Kinder der Grundschule Bad Münder weckt die Aufmerksamkeit der Profis. Stephan Rykena, ehrenamtlicher Radioreporter für mehrere regionale Bürgersender, darunter Radio Tonkuhle, Radio Flora und Maschseewelle, besuchte einige Kinder des Schulradio-Teams, um sich über die kreative Audioarbeit der Schüler*innen zu informieren. Sein rund zweieinhalb-minütiger Bericht erscheint demnächst auch im Schulradio.
22.02.2020
Umfrage der Sozialraum AG zur Freizeit von Kindern
Die Grundschule Bad Münder beteiligt sich an einer Umfrage der Sozialraum AG Bad Münder, die in Kürze viele Kinder und Jugendliche in der gesamten Stadt zum Thema Freizeit ansprechen möchte. In der Grundschule werden alle 3. und 4. Klassen angefragt, sich vorbehaltlich des Einverständnisses der Erziehungsberechtigten daran zu beteiligen. Die Grundschule Bad Münder nimmt ausgefüllte Fragebögen an und gibt diese dann an die Verantwortlichen weiter.
Umfrage zum Thema Freizeit
Elternbrief zur Umfrage
22.02.2020
Das Schulradio besucht die Lollipop-Redaktion von radio aktiv
Vor kurzem klingelte in der Grundschule Bad Münder das Telefon. Am Apparat meldete sich Ralf Vogelsberg, Gründer und Moderator des Lollipop-Kindermagazins von radio aktiv. Er war auf das umtriebige Schulradio von der Wallstraße aufmerksam geworden, nachdem die Kinder des Podcasts „Demokratie für Kinder“ den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil interviewt hatten. Vogelsberg lud die Kinder kurzerhand ins Studio nach Hameln ein. Das ließen sich die jungen Radiomacher nicht nehmen und verbrachten einen Freitagnachmittag in den Redaktionsräumen am Hamelner Bürgergarten. Dort wurden sie offenherzig „unter Kollegen“ empfangen. Schließlich beantworteten sie den beiden Reporterinnen Lara Vakili und Natalie Krause zahlreiche Interviewfragen vor dem Mikrofon zu ihrer Tätigkeit im Schulradio. Die Kinder aus Bad Münder überreichten ihren Interviewpartnerinnen ein kleines Gastgeschenk: Eine DVD des Kinderrechte-Films „Wally setzt sich ein“. Am Ende deutete sich an, dass das Schulradio und die Lollipop-Redaktion in Zukunft zusammenarbeiten werden. „Euren Podcast vom Interview mit dem Ministerpräsidenten werden wir gerne in unserem Programm nochmals ausstrahlen“, kündigte Vogelsberg an. Das Interview der Kinder in der Lollipop-Redaktion wird voraussichtlich am Sonnabend, 29.02.2020, in der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr bei radio aktiv gesendet.
21.02.2020
Sportlicher Faschingstag
Am Faschingstag in der Grundschule Bad Münder ging es wie immer bunt und trubelig zu. Aber auch das Jahresthema Sport und Bewegung war dabei im Blick. Den ganzen Vormittag war die Sporthalle geöffnet. Dort stand ein Parcours bereit, damit sich die zahlreichen Prinzessinnen, Super Marios und Draculas fröhlich miteinander bewegen konnten.
19.02.2020
Literafrosch beim Schulbibliothekstag
Der erfolgreiche Podcast der Schreibwerkstatt der Grundschule Bad Münder „Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin“ hat eine Einladung zum 8. Niedersächsischen Schulbibliothekstag am 01.10.2020 in Hildesheim erhalten. Auf der Veranstaltung wird sich Frau Lindgren im Rahmen eines Workshops vorstellen und den interessierten Zuhörern erläutern, wie die Kinder das Medienprojekt in regelmäßigen Abständen für das Schulradio der Grundschule Bad Münder realisieren.
Ablaufplan Schulbibliothekstag
19.02.2020
Ein Tag auf dem Eis
Das Jahresthema Sport und Bewegung führte dazu, dass sich ganz viele Klassen der Grundschule Bad Münder einen ganzen Vormittag lang auf’s Eis wagten. An zwei Tagen zogen mehrere Klassen mit Eltern, Lehrkräften und Fachkräften in die Eishalle nach Lauenau, um eine besondere Sportstätte und die Bewegungsform des Gleitens kennenzulernen. Es war ein Eisvergnügen.
19.02.2020
19 Einsendungen für den Miteinander-Geschichten-Wettbewerb
Ob im Drachenland, im Schwimmbad, natürlich in der Schule, aber auch auf dem Mond oder auf der Insel Sylt – für die Kinder der Grundschule Bad Münder ist das Miteinander quasi universell. Mit 19 Einsendungen hat der erstmalig durchgeführte Miteinander-Geschichten-Wettbewerb in den 3. und 4. Klassen eine beachtliche Resonanz gefunden und ganz viel Schreibfreude ausgelöst. Nun macht sich die Jury (4 ehemalige Kinder sowie 3 Lehrkräfte der Grundschule Bad Münder) an die schwierige Bewertungsarbeit. Am 02.03.2020 findet die finale Jurysitzung statt. Im Laufe des März werden die Preisträger*innen dann feierlich bekanntgegeben.
17.02.2020
Mit Musik beschwingt in die Schulwoche
Beschwingt mit Musik betraten die Kinder der Grundschule Bad Münder am Montagmorgen die Aula. Auf der großen Leinwand lief der Videoclip zum zweiten SchulMusikFestival, der direkt nach den Aufführungen am Freitag, 14.02.2020, entstand. Die musikalische Vorlage griffen viele Kinder begeistert auf: Sie sangen die Lieder gleich ein weiteres Mal mit. Der Video ist auch auf den Schülerseiten zu finden.
15.02.2020
Zwei wundervolle Konzerte beim SchulMusikFestival
Es waren zwei Konzerte, von denen man vielleicht noch lange sprechen wird. Das zweite SchulMusikFestival der fünf Schulen aus dem Stadtgebiet Bad Münders war ein beeindruckendes musikalisches Ereignis. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von den Chören der Grundschulen aus Flegessen, Bakede, Eimbeckhausen und Bad Münder, dem Shanty-Chor Eimbeckhausen, der Poptanz- und der Orchester-AG der Grundschule Bad Münder und der Klasse 10 H der KGS Bad Münder gestaltet wurde, begeisterten die rund 200 Künstler die Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen. Videotrailer von den Proben und ein großartiges Finale, bei dem alle Akteure auf der Bühne ein gemeinsames Lieblingslied („Musik den ganzen Tag“) sangen, rundeten die Aufführungen ereignisvoll ab. Alle fünf Schulen zeigten auf ausgesprochen gelungene Weise, dass sie nicht nur durch die Freude an der Musik verbunden sind und eine gute Zusammenarbeit pflegen.
12.02.2020
Das Schulfrühstück schmeckt ausgezeichnet
Einen gelungenen Beitrag für gesunde Ernährung und das Miteinander leistete das Projekt „Gesundes Schulfrühstück“ an der Grundschule Bad Münder. Zahlreiche Eltern waren in die Schulküche gekommen, um allen Kindern ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstück in der Mensa zu ermöglichen. Klassenweise suchten die Schüler*innen das Büffet im Speisesaal auf, um es sich gut gehen zu lassen. Die Kinder genossen diese Art des Verwöhnens sichtlich. Die Schule bedankt sich bei allen Helfer*innen, insbesondere Frau Terefework-Müller als Organisatorin und beim Hof Wehrhahn aus Böbber für die freundliche Spende von 150 Eiern.
09.02.2020
Schulausfall am 10.02.2020
Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat bekanntgegeben, dass der Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen am Montag, 10.02.2020, ausfällt. Bitte beachten Sie deshalb die unsere Elternmitteilung.
Elternmitteilung zum Unterrichtsausfall bei besonderen Witterungsbedingungen
09.02.2020
Das Miteinander blüht auf
Gleichwohl es draußen stürmt und oft noch ungemütlich ist, kündigt sich der Frühling unmissverständlich an. Vor dem Haupteingang der Grundschule Bad Münder blühen die ersten Krokusse des Miteinander-Logos auf der Rasenfläche. In den nächsten Wochen werden noch zahlreiche andere Frühblüher das Logo immer bunter und prachtvoller erscheinen lassen.
05.02.2020
Schulmannschaft belegt den 4. Platz
Einen guten 4. Platz belegte die Fußball-Schulmannschaft der Jungen beim kreisweiten Vorrundenturnier in Coppenbrügge. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden führten am Ende zu einem 7-Punktestand. Den Einzug in die Finalrunde verpassten die Jungen damit nur knapp.
05.02.2020
Vielfältige Medien unterstützen Aufbau demokratischer Kompetenzen
Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik hat aus dem Bewerbungsportfolio der Grundschule Bad Münder einen Online-Artikel veröffentlicht, der auf die Unterstützungsmöglichkeiten vielfältiger Medienproduktionen für den Aufbau demokratischer Kompetenzen in der Schule hinweist. Das Netzfundstück ist hier abrufbar: https://www.degede.de/vielfaeltige-medienproduktionen-unterstuetzen-den-aufbau-demokratischer-kompetenzen/
02.02.2020
Kletterkunst nach Keith Haring
Das Jahresthema „Sport und Bewegung“ inspiriert auch den Kunstbereich der Grundschule Bad Münder. Im Kunstunterricht entstanden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk von Keith Haring bunte Kinder-Entwürfe von Klettergeräten. Seit kurzem hängen die Kunstwerke im Flur des grünen Traktes und fragen die Besucher: Warum sollte der Cosmo auf dem Schulhof eigentlich nicht Gesellschaft kriegen?
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH