Zur Startseite Zum Projekt
Projekte 2016-2017:

Musikalischer Aktionstag mit Till Brönner

Projekt der Grundschule Bad Münder
Auf diesen Tag haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder lange gewartet: Am Montag, 21.11.2016, wird der bekannte Musiker Till Brönner in der Wallstraße zu einem musikalischen Aktionstag erscheinen. Brönners Besuch ist Teil des Hauptgewinns, den die Schule beim 10-jährigen Jubiläum des Projekts „Musikalische Grundschule“ vor knapp einem Jahr in Hannover erzielte. Damals wirkten die Kinder aus Bad Münder aktiv an der, vornehmlich von der Bertelsmann-Stiftung getragenen Veranstaltung vor der hannoverschen Oper mit. Der musikalische Aktionstag wird mit vielen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler gestaltet sein.
Mitteilung vom 08.04.2017
Till Brönner im Filminterview
Der beeindruckende Besuch des Jazztrompeters Till Brönner im vergangenen November klingt in der musikalischen Grundschule Bad Münder noch immer nach. Inzwischen ist von der mitveranstaltenden Bertelsmann Stiftung ein professionell erstelltes Filminterview mit Till Brönner veröffentlicht worden, in dem dieser die Stimmung dieses Tages aufgreift und die Notwendigkeit der musikalischen Bildung für die kindliche Entwicklung begründet. Das Interview finden Sie hier:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/mediathek/medien/mid/musik-schafft-begegnung-till-broenner-im-interview/
oder auch auf facebook unter: https://www.facebook.com/Musikbildet/
Mitteilung vom 22.11.2016
Der Besuch von Till Brönner als Kurzfilm
Der beeindruckende Besuch von Till Brönner in der Grundschule Bad Münder wird mit dem rund 15-minütigen Kurzfilm zu einem nachhaltigen Erlebnis für alle.
Mitteilung vom 22.11.2016
Radio Aktiv sendet Beitrag zum Brönner-Besuch
Der Sender Radio Aktiv hat einen Radiobeitrag über den Besuch von Till Brönner an der Grundschule Bad Münder veröffentlicht.
Mitteilung vom 22.11.2016
Till Brönner postet zum Besuch in der GS Bad Münder
Till Brönner postet eine Nachricht zu seinem Besuch in der Grundschule Bad Münder auf Instagram. Danke, Till Brönner!
Mitteilung vom 21.11.2016
Der Weltstar spielt mit einem großen Schulorchester – Till Brönner zu Gast in der Wallstraße
Auf musikalische Tuchfühlung mit einem Weltstar gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder. Zusammen mit dem weltbekannten Jazztrompeter Till Brönner groovten die 310 Kinder und schafften eine bezaubernde klangliche Atmosphäre in der vollbesetzten Schulaula. Brönners Besuch war in Zusammenarbeit von der Schule und der Bertelsmann Stiftung organisiert worden, nachdem die Kinder des Bühnenchores im letzten Schuljahr dieses Ereignis auf dem Opernplatz in Hannover beim Jubiläum des Projekts „Musikalische Grundschule“ gewonnen hatten. Und Brönner bewies, dass er ein echter Vollprofi mit seinem Instrument, aber auch im Umgang mit einem jungen Publikum ist. Er nahm sich viel Zeit, sich persönlich und sein Instrument vorzustellen und brachte sich beim Schullied mit seiner Trompete akzentuiert ein. Schließlich beantwortete er nicht nur ausgesprochen einfühlsam die zahlreichen Fragen der Kinder, sondern schrieb auch mehrere hundert Autogramme. „Einmalig“ war der einhellige Tenor der Gäste dieses Ereignisses. In Kürze wird die Schule eine kurze filmische Dokumentation des Besuchs auf dieser Homepage veröffentlichen.
Mitteilung vom 15.11.2016
Till Brönner – das rockt schon in der Vorbereitung
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder erwarten am kommenden Montag Till Brönner zu Gast in ihrer Schule. Wer ist das? Und warum kommt dieser bekannte Musiker, der schon bei Barack Obama im Weißen Haus ein Konzert im Andenken an Nelson Mandela mit anderen weltberühmten Jazzmusikern gegeben, ausgerechnet zu ihnen in die Wallstraße? Diese Fragen beantworteten die Filme, die in der Aula den Kindern gezeigt wurden. Dabei sprang der Funke bei „Musik den ganzen Tag“ – der Song, der im vergangenen Jahr vom Schulchor mit Till Brönner auf der Bühne vor dem Opernhaus in Hannover gesungen wurde – sofort ins Ohr der vielen Zuhörerinnen und Zuhörer. Als schließlich ein Video das Konzert von Brönner im Weißen Haus zeigte, hielt es die Kinder nicht mehr im Sitzen. Es wurde getanzt, geswingt und geklatscht. Wow.
Mitteilung vom 14.11.2016
Vorbereitung auf den Besuch von Till Brönner
Wenn 310 Kinder grooven, ist das nicht zu überhören. Derzeit proben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder einen Musikbeitrag für den Besuch des Echo-Preisträgers Till Brönner am Montag, 21.11.2016. Die erste Probe mit allen Akteuren in der schulischen Aula klappte schon ganz gut. In den kommenden Tagen werden die Proben fortgeführt und Informationen mit Filmen über den Künstler an die Kinder weitergegeben.
Projekte-Übersicht des Jahrgangs 2016/2017
„Film ab“ bei den Talentetagen
Ein musikalischer Blick auf die ZEIT – Konzert des Schulchores
Theaterfestival „Das Gelbe vom Ei“
Lernstatt Demokratie Hofgeismar
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule – der neue Dokumentarfilm
Demokratiepaten
Frühjahrsputzaktion
Europäischer Wettbewerb
Niedersachsen Filmklappe #9
FilmZEITspiele
Handballturnier
Basketballturnier
„DemokratieErleben“ – der Preis für eine demokratische Schulentwicklung
Integrationspreis
Tag der offenen Adventstür
Erneuerbare Energien
Das Akkordeon zu Gast im Klassenzimmer
Kletterwettbewerb
Winterkonzert
Internetlotsen
Regionale Lernstatt Demokratie
Gesundes Frühstück
Filmklappe Weserbergland 2016
Musikalischer Aktionstag mit Till Brönner
Miteinander gegen Gewalt
Ein „Malort“ in der Kunstwerkstatt
Aulaverschönerung
Streitschlichter
Soziale Projekte mit dem Team „Sozialpädagogik an Schulen“
„Momo“ – das Musiktheaterstück
Busfahrtraining
„Wir sind Vielfalt“ – Beiträge zum Aktionsmonat „Kulturelle Vielfalt erleben“
Plakatkunst erinnert an Verkehrsregeln
Kinder legen Musik auf
Sportabzeichen-Abnahme
ZEIT-Erfahrungen – ein kulturelles Bildungsprojekt
Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2016
Tägliches Schulobst
Ältere Projekte
Aktionsmonat „Bad Münder sagt Nein zu Gewalt“
Demokratie-Wettbewerb "Mach dein Ding"
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH