Zur Startseite Zum Projekt
Projekte 2018-2019:
Lernstatt Demokratie in der Grundschule Bad Münder
Projekt der Grundschule Bad Münder
Kurz vor den Sommerferien 2019 erfüllt ein demokratiepädagogisches Großereignis die Grundschule Bad Münder. Die 29. Lernstatt Demokratie des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ wird vom Mittwoch, 05.06.2019, bis Freitag, 07.06.2019, über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet in die Wallstraße führen, um Engagement zu würdigen, sich gegenseitig über gelungene Demokratieprojekte auszutauschen und neue Motivation zu schöpfen. Zum ersten Mal seit 1990 findet die Ehrung für ausgewählte Demokratieprojekte in Niedersachsen statt. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm wird es verschiedene Workshops sowie eine interessante Ausstellung zu den prämierten Projekten im Schulgebäude geben. Der Martin-Schmidt-Saal, Hannoversche Straße 14 A, in Bad Münder wird am Abend des Mittwochs, 05.06.2019, Ort der feierlichen Vergabe des renommierten Hildegard-Hamm-Brücher-Preises sein. Am Freitag, 07.06.2019, wird es am gleichen Ort eine spannende Abschlussveranstaltung am Vormittag geben. Die Kinder der Demokratie AG der Grundschule Bad Münder haben sich in einem persönlichen Brief an einige prominente Politiker gewandt, um sie zu diesem Ereignis einzuladen.
Einladungs-Schreiben der Demokratie AG zur 29. Lernstatt Demokratie
Mitteilung vom 29.08.2019
Dokumentation zur 29. Lernstatt Demokratie erschienen
Die 29. Lernstatt Demokratie des Wettbewerbs Demokratisch Handeln, die vom 05.06. – 07.06.2019 in Bad Münder stattgefunden hat, wird in einer umfangreichen Dokumentation nachvollziehbar.
Dokumentation zur 29. Lernstatt Demokratie
Mitteilung vom 15.08.2019
Vierte Klasse gewinnt beim Social Media Wettbewerb bei Demokratisch Handeln
Eine vierte Klasse der Grundschule Bad Münder hat beim Social Media Wettbewerb anlässlich der 29. Lernstatt Demokratie im Juni in Bad Münder gewonnen. Die Preisträger ließen es sich am ersten Schultag nach den Ferien nicht nehmen, ihren Gewinn – zwei Strandstühle mit dem Demokratisch-Handeln-Logo – im Sandbereich des Schulhofs auszuprobieren.
Mitteilung vom 12.06.2019
Ein oranges Dankeschön an das Team von Demokratisch Handeln
Die Lernstatt Demokratie des Wettbewerbs Demokratisch Handeln ist vorüber. Das Organisationsteam hat tolle Arbeit geleistet und sich für die Unterstützung bedankt. Im Tagungsbüro, der Schülerbücherei, fand sich ein lieber Gruß, der sich an die Kinder und Erwachsenen der Grundschule richtete. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine praktische Tragetasche geschenkt. Prompt bedankten sich die Kinder auf dem Schulhof mit einem Foto, auf dem sie ein oranges Dankeschön nach Jena winken.
Mitteilung vom 07.06.2019
Ein bewegender Abschluss der 29. Lernstatt Demokratie
Am letzten Tag der Lernstatt Demokratie in Bad Münder präsentierten sich die Workshops des Vortages auf der Bühne des Martin-Schmidt-Saales. Im Anschluss erhielten die Preisträger-Projekte in einer feierlichen Zeremonie Urkunden und ein Schild ausgehändigt. Bereichert wurde die vielfältige Veranstaltung durch musikalische Beiträge von der Wallstraße. Neben der Boomwhacker-Band „Full House“ beeindruckten die Kinder der Poptanz AG besonders das Publikum. Zum Abschluss überreichte eine dritte Klasse mit denkwürdigen Worten jedem Teilnehmer eine selbstgebastelte Samenbombe. Damit sollen die Anliegen der Lernstatt symbolisch für lange Zeit wirken. Für den Wettbewerb Demokratisch Handeln dankte Geschäftsführer Wolfgang Beutel den Kindern und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder ganz herzlich für die Gastfreundschaft.
Mitteilung vom 07.06.2019
Lernstatt meets Schule – ein ereignisvoller Donnerstag
Der zweite Tag der Lernstatt Demokratie an der Grundschule Bad Münder schuf die Grundlage für wirkungsvolle Begegnungen. Schulkinder, das Team vom Wettbewerb Demokratisch Handel und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lernstatt starteten gemeinsam mit einem Warming up auf dem Schulhof in den Tag. Anschließend ging es weiter mit den Erfahrungsaustauschen der Projekte. Das Café Empore in der Sporthalle bot die Gelegenheit zur Kommunikation, bevor dann nach dem Mittagessen in der Mensa die Workshops begannen. Ob beim Slackline oder beim Bearbeiten von Audiodateien am Computer, zahlreiche Begegnungen zwischen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gaben Ansporn und Motivation. Am Abend genossen die 200 Gäste dann das Kulturprogramm in der Aula an der Wallstraße. Neben dem Improvisationstheaterworkshop traten die Band „Coppenheimer“ und der Kabarettungsdienst des Johannes-Rau-Gymnasiums aus Wuppertal auf der Bühne auf.
Mitteilung vom 07.06.2019
Mit Musik in den ersten Tag der Lernstatt Demokratie
Zur feierlichen Eröffnung der 29. Lernstatt Demokratie des Wettbewerbs Demokratisch Handeln gab der Schulchor der Grundschule Bad Münder sein Bestes, um die 200 Gäste musikalisch auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Tagung einzustimmen. Neben dem Schullied stimmten die Kinder das Mottolied der „Musikalischen Grundschule“ mit dem neuen Titel „Demokratie den ganzen Tag“ an. Zusätzlich präsentierten die Kinder den „Kinderrechte-Rap“ aus dem vergangenen Jahr, der aber zeitlosen Charakter besitzt. Nach dem Empfang von Armbändern, Tagungsmappen und herzlichen Begrüßungsworten ging es dann in einen ersten Erfahrungsaustausch in der Ausstellungshalle und in der Kleingruppe weiter. Dort nutzten die radiobegeisterten Kinder die Gelegenheit, einige Interviews mit anderen Kindern über ihre Demokratieprojekte zu führen. Am Abend fand dann die Preisverleihung zum Hildegard-Hamm-Brücher-Preis im Martin-Schmidt-Saal statt. Neben zwei Schulprojekten wurde Dr. Volkhard Knigge für seine Verdienste im Bereich der Erinnerungskultur geehrt. Die Musik steuerten Felix und Nele Brodtmann zu diesem Festakt bei.
Mitteilung vom 04.06.2019
#MischDichEin – das Motto der Lernstatt Demokratie
Das Motto der 29. Lernstatt Demokratie müsste jetzt vielen Bürgerinnen und Bürgern Bad Münders ein Begriff sein: #MischDichEin ist seit heute auf den Straßen der Innenstadt und in der Wallstraße am Veranstaltungsort der Grundschule Bad Münder gut zu lesen. Das Aufsprühen des Mottos mit abwaschbarer Sprühkreide war ein Teil der umfangreichen Vorbereitungen, die seit dem 03.06.2019 durch das Team des Wettbewerbs Demokratisch Handeln vor Ort geleistet werden.
Mitteilung vom 31.05.2019
Organisatorisches zur Lernstatt Demokratie
Die Durchführung der 29. Lernstatt Demokratie erfordert einige organisatorische Abwandelungen im Ablauf des Schulalltags an der Grundschule Bad Münder. Ein Elternbrief informiert über die wichtigsten Änderungen.
Elternbrief zur Lernstatt Demokratie
Mitteilung vom 31.05.2019
Ausführliches Programmheft zur Lernstatt Demokratie erschienen
Mit der Veröffentlichung des ausführlichen Programmheftes zur 29. Lernstatt Demokratie vom 05.06. – 07.06.2019 an der Grundschule Bad Münder lässt sich nun noch besser nachvollziehen, was die Tagungsgäste und das schulische Umfeld unter dem Motto #MischDichEin erwartet.
Ausführliches Programmheft zur Lernstatt Demokratie
Mitteilung vom 28.05.2019
Die Workshops der Lernstatt Demokratie stellen sich vor
Am Donnerstag, 06.06.2019, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 29. Lernstatt Demokratie am Nachmittag ein umfangreiches Angebot von 14 Workshops, darunter auch drei, die von Mitgliedern des Kollegiums bzw. der Kunstwerkstatt Bad Münder geleitet werden. Der Blick auf die Themenvielfalt lässt die Schwerpunkte der diesjährigen Lernstatt erahnen.
Übersicht Workshops Lernstatt Demokratie
Mitteilung vom 16.05.2019
Lernstatt Demokratie mit großer Beteiligung aus Bad Münder
Das Programm der 29. Lernstatt Demokratie vom 05.06. – 07.06.2019 wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr abwechslungsreich sein. Mehrere Angebote für die inhaltliche Arbeit und den festlichen Rahmen werden dabei von Kindern und Erwachsenen aus Bad Münder bestritten. So bietet die Demokratie AG einen Workshop zum Thema „Klimawandel und Müllvermeidung“ an. Die Film AG wird in einem anderen Workshop kleine Video- und Audiobeiträge über die Lernstatt erstellen. Weiterhin ist die Kunstwerkstatt Bad Münder e.V. mit einem Workshop-Angebot vertreten. Der musikalische Rahmen wird u.a. vom Schulchor und der Poptanz AG der Grundschule Bad Münder gestaltet. Ebenso spielt am Freitag, 07.06.2019, die Kollegiums-Band „Full House“ auf Boomwhackern bei der Abschlussveranstaltung im Martin-Schmidt-Saal auf.
Mitteilung vom 10.05.2019
Podcast erklärt die Lernstatt Demokratie
Unüberhörbar sind derzeit die Vorbereitungen auf die 29. Lernstatt Demokratie, die vom 05.06. – 07.06.2019 in der Grundschule Bad Münder stattfindet. Aber was ist eigentlich die Lernstatt Demokratie? In der achten Folge des Podcasts „Demokratie für Kinder“ telefonieren die Kinder mit Kristina Banz vom Vorbereitungsteam des Wettbewerbs Demokratisch Handeln in Jena. Banz erläutert in ihren Antworten, was es mit diesem besonderen Preis für ein demokratisches Engagement auf sich hat. Zu hören ist die neue Folge im Schulradio der Grundschule Bad Münder.
Mitteilung vom 26.04.2019
Programm und Infoseite zur 29. Lernstatt Demokratie veröffentlicht
Inzwischen hat das Team von Demokratisch Handeln das vorläufige Programm zur 29. Lernstatt Demokratie vom 05.06. – 07.06.2019 veröffentlicht. Anfang Juni wird dieses Programm dann noch einmal in ausführlicher Form erscheinen. Ebenso ist eine Infoseite Lernstatt Demokratie eingerichtet worden, die über die Ereignisse in Bad Münder berichtet.
Programm
Mitteilung vom 16.04.2019
Zum fünften Mal: Drei Demokratieprojekte zur 29. Lernstatt ausgewählt

Mit ihrem umfangreichen Engagement für die Kinderrechte haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Münder im vergangenen Schuljahr unter Beweis gestellt, dass das Erlernen demokratischer Grundlagen nicht nur wichtig ist, sondern auch erlebnisreich sein kann. Und es schafft Anerkennung, denn insgesamt drei Projekte der Kinder wurden inzwischen beim bundesweiten Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ in der vergangenen Woche zur Teilnahme an der 29. Lernstatt Demokratie ausgewählt. Mit der diesjährigen Auswahl aus über 250 Einsendungen unterschiedlicher Schulformen ist es bereits das fünfte Mal hintereinander, dass Demokratieprojekte der Grundschule Bad Münder diese Ehrung erfahren.
Unter den prämierten Projekten ist das bereits mehrfach ausgezeichnete Hörspiel „Zwei Seiten einer Träne“, in dem das Kinderrecht auf besonderen Schutz bei Krieg und Flucht von einer 4. Klasse thematisiert wird. Ebenso wird der erfolgreiche Schülerfilm „Wally setzt sich ein“ besonders förderungswürdig von den Juroren eingeschätzt. In ihrer Videoproduktion machen die jungen Filmemacher auf das Kinderrecht auf Mitbestimmung auf humorvolle Weise aufmerksam. Schließlich wird mit dem Projekt „Auf dem Kinderrechte-Weg“ ein ganzes Bündel von vielfältigen Aktivitäten der Kinder gewürdigt, die im Zusammenhang mit einer Projektwoche im Juni 2018 eine Auseinandersetzung mit den Kinderrechten leisteten.
Vom 05.06. – 07.06.2019 werden acht Kinder der Schule an der Lernstatt Demokratie mit Projektpräsentationen, Workshops und Expertengesprächen teilnehmen. Die Lernstatt findet erstmalig in Niedersachsen und dazu an der eigenen Grundschule an der Wallstraße statt. An den drei Tagen werden rund 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwartet, um sich über aktuelle Fragen der Demokratiepädagogik auszutauschen.

Projekte-Übersicht des Jahrgangs 2018/2019
53 Lesewettbewerb der 4. Klassen
52 Chorkonzert 2019 – Abenteuerland
51 Kinderkonferenz im Landtag
50 Talentetage
49 Pyrmonter Theater Companie: Käpt’n Kruso – furioso
48 Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin
47 Eltern-Befragung zum Schulweg
46 Schulgottesdienst zum Thema „Ostern“
45 Dokumentarfilm „Glas in Bad Münder – Kinder entdecken ein Kulturgut“
44 Aktionstag Internet
43 „Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund“ – im Studio von NDR Info
42 Hörspiel „Das Kleine Miteinander“
41 Osterei-Aktion der Demokratie AG
40 Schülerfriedenspreis – Sonderpreis für Frieden und Demokratie
39 Junge Oper Detmold spielt „Abu Hassan“
38 „Nähstübchen“ im Ganztag
37 Demokratiepaten
36 Lernstatt Demokratie in der Grundschule Bad Münder
35 Niedersachsen Filmklappe #11
34 Winterkonzert
33 Streitschlichter
32 Der Hörwurm 2018
31 Internetlotsen
30 Hörspiel „Echte Freundschaft ist eben stärker“
29 Handballturnier
28 Basketballturnier
27 Weihnachtsvideo
26 Radio-Podcast „Demokratie für Kinder“
25 Kinder-Universität-Hannover
24 Kino im Kindergarten
23 Niedersächsischer Medienpreis 2018
22 Integrationspreis 2018
21 Tag der Kinderrechte
20 Plastikmüll vermeiden
19 Tag der offenen Adventstür
18 Projekttag „Schulfrühstück“
17 Lesepatenschaften
16 Hörstation in der Schülerbücherei
15 Kletterwettbewerb
14 Filmklappe Weserbergland
13 Demokratietag Rheinland-Pfalz
12 Tägliches Schulobst
11 Gesundes Frühstück
10 Jahresthema „Spielen“
09 Die Violine zu Gast im Klassenzimmer
08 Online-Voting zum Deutschen Engagementpreis 2018
07 Kochen mit den Landfrauen
06 Bundesweiter Wettbewerb „Musik gewinnt“
05 Lauftag der 2. Klassen
04 Lesung mit dem Kinderbuchautor Thomas Hauck
03 Monatssingen
02 Aktionsmonat der Sozialraum AG Bad Münder – Miteinander gegen Vorurteile
01 Fußballfest mit der Dynamic Soccer School
Ältere Projekte
Aktionsmonat „Bad Münder sagt Nein zu Gewalt“
Demokratie-Wettbewerb "Mach dein Ding"
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH