Zur Startseite Zum Projekt
Unser Schulchor
Schulchor der Grundschule Bad Münder
Jede Schule besitzt in ihrem Schulprofil den einen oder anderen funkelnden Edelstein. Bei uns funkelt der Schulchor seit vielen Jahren mit steigendem Engagement und Zulauf, so dass wir nicht ohne Stolz sagen können, dass er zu einem Markenzeichen der Grundschule Bad Münder geworden ist. Jeden Dienstag üben 100 Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen freiwillig in einer zusätzlichen sechsten Stunde im Musikraum mit den beiden Chorleitern Matthias Brodtmann und Carolin Deiters. Neben Stimmbildung gibt es schwungvolle Kinderlieder und Bewegungslieder, aber auch Folkloristisches, Swingstücke sowie Rockiges und Poppiges gehören zum Repertoire des Chores. Die Chorproben zeigen dabei immer wieder, dass bei entsprechender Motivation auch in der sechsten Schulstunde noch ein engagiertes und konzentriertes Üben möglich ist. Das Singen dient natürlich nicht nur dem Selbstzweck, denn Ziele haben die Chormitglieder stets vor Augen: Traditionell gibt der Schulchor am Schuljahresende im Martin-Schmidt-Saal sein Abschlusskonzert. In vollbesetzten Vorstellungen am Vor- und Nachmittag hält es das Publikum nur selten auf den Stühlen, denn Mitmachen ist ein Teil des Programms. Außerdem singt unser Chor natürlich auch bei besonderen schulischen Anlässen (z. B. Schulfest) und inzwischen ebenfalls traditionell mit einem Kurzprogramm auf der Jahreshauptversammlung der AWO - unserem großen Gönner.
Film „Die Probe“ vom Juli 2014: https://www.youtube.com/watch?v=iLIHvnftfSg
Mitteilung vom 29.07.2013
Schulchor begeistert auf Kinderchor-Festival
Das erfolgreiche Konzert des Schulchores am 14.06.2013 stand unter dem Motto "Damals in 40 Jahren". Inzwischen ist ein zusammenfassender Video-Mitschnitt erschienen.
http://youtu.be/M_DAjdMa6-w
Mitteilung vom 25.02.2012
Schulchor begeistert auf Kinderchor-Festival
Der Schulchor der Grundschule Bad Münder unter der Leitung von Matthias Brodtmann nahm erstmalig am landesweit organisierten Kinderchor-Festival teil. Beim regionalen Treffen in der Humboldtschule in Bad Pyrmont am Sonnabend, dem 25.02.2012 begeisterte der fast 60-köpfige Chor der Schülerinnen und Schüler mit einem virtuosen, lebendigen und optisch attraktiven Programmbeitrag. Begleitet von zahlreichen Eltern genossen die Kinder die einmalige Festival-Atmosphäre.
Bericht zum Kinderchorfestival von Christoph Schieb
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
Schülerzeitung
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Elke Maaß
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH