Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 01/2020
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
31.01.2020
Die ersten Klassen erkunden die Sportstätten in Bad Münder
Die ersten Klassen der Grundschule Bad Münder haben sich eine besondere Idee für das Jahresthema „Sport und Bewegung“ einfallen lassen. Sie erkunden nach und nach die verschiedenen Sportstätten in Bad Münder. Am letzten Schultag des Jahres verbrachten sie die ersten Stunden beispielsweise in der Sporthalle in der Friedrich-Ebert-Allee, um dort an den Geräten zu turnen. Wenn das Wetter besser ist, sollen Besuche auf dem Sportplatz an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und des Rohmelbades folgen. Das macht die Kinder sicherlich nicht nur in ihrer Orientierung sicherer.
31.01.2020
Januarlieder zum Abschluss des Halbjahres
Das Monatssingen brachte noch einmal alle Kinder der Grundschule Bad Münder zum Abschluss des Halbjahres in der Aula zusammen. Mit Engagement präsentierten die Kinder die Lieder des Monats Januar, unterstützt von einem Bühnenauftritt einer dritten Klasse.
31.01.2020
Selbstgewerkelte Schlüsselanhänger
Die Kinder der Werken AG haben ihre Arbeitsergebnisse zum Ende des Halbjahres pünktlich fertigstellen können. Diesmal waren es selbstgemachte Schlüsselanhänger, die den Stolz der Kinder berechtigterweise hervorriefen.
29.01.2020
Spannung beim Handballturnier
Das diesjährige Handballturnier der 4. Klassen der Grundschule Bad Münder bot viel Spannung. Mit großem Engagement zeigten die Klassen in Vorrunden- und Finalspielen, was sie in den Wochen zuvor im Sportunterricht gelernt hatten. Unterstützt von einem Schiedsrichter-Quartett der Tuspo Bad Münder wurden den zahlreichen Zuschauern, darunter viele Eltern, packender Sport geboten. Am Ende siegten die Königspandas vor der Einhorn-Gang. Großer Gewinner war aber wie immer: das Miteinander!
Ergebnisse Handballturnier
29.01.2020
Neue Sitzecke im Betreuungsbereich kommt gut an
Der Betreuungsbereich im gelben Trakt der Grundschule Bad Münder hat ein neues Sitzmöbelstück erhalten. Es erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern.
27.01.2020
Bestes Miteinander beim Basketballturnier
Das Miteinander zeigte sich von seiner besten Seite beim Basketballturnier der 3. Klassen der Grundschule Bad Münder. Auf zwei Spielfeldern ging es in einem Jungen- und einem Mädchenturnier engagiert und fair zur sportlichen Sache. Unterstützt von den Übungsleitern der Tuspo Bad Münder Basketballabteilung hatte Organisationsleiter Matthias Hüsam neben dem Turnier weitere Angebote zum vielfältigen Einsatz der Basketbälle aufgeboten. Am Ende gab es sogar noch ein Einlagespiel der Sportlehrkräfte gegen die Übungsleiter. Mit einem beherzten „Miteinander – Füreinander“ ging es anschließend fröhlich in den Schulalltag.
Ergebnisse Jungen
Ergebnisse Mädchen
27.01.2020
Ein Dank an Frau Müller
Die Kinder der 3. Klassen, die mit Begeisterung vor kurzem am interkulturellen Lernprojekt über Äthiopien bei Frau Müller teilgenommen hatten, bedankten sich bei der Referentin mit einem herzlichen Gruß. In der Nachbetrachtung zu Müllers Vortrag entstanden kleine Texte, Bilder und Fahnen, die die Kinder heute überreichten.
25.01.2020
Bewegtes Lernen beim Lesespaziergang
Lesen bewegt – auf vielfältige Weise erfuhren dies Kinder einer 3. Klasse der Grundschule Bad Münder in ihrem Deutschunterricht. Passend zum Jahresthema „Sport und Bewegung“ machten sich die Schüler*innen auf eine knifflige Leserallye durch das Schulgebäude.
23.01.2020
Werbespot zum SchulMusikFestival
Für das 2. SchulMusikFestival am 14.02.2020 haben die vier münderschen Grundschulen und die KGS Bad Münder einen gemeinsamen Werbespot eingespielt. In den Schülerseiten ist er zu finden.
22.01.2020
Chor beteiligt sich mit 80 Kindern beim SchulMusikFestival
Auf der Bühne des 2. SchulMusikFestivals wird es quirlig: Rund 80 Kinder des Schulchores der Grundschule Bad Münder werden zusammen mit der Poptanz AG und der Orchester AG einen Ausschnitt aus ihrem diesjährigen Programm „Eine musikalische Weltreise“ präsentieren. Momentan bereiten sich die Kinder emsig auf das große Ereignis am Freitag, 14.02.2020, in der Petri-Pauli-Kirche vor.
21.01.2020
Lego-Challenge auf dem Mond
Die Mathe-Pfiffikusse der Grundschule Bad Münder haben einen Flug zum Mond gewagt und kurz nach der Landung eigens programmierte Roboter auf eine Erkundung des Erdtrabanten geschickt. Ziel des extraterrestrischen Ausflugs war der Aufbau einer Mondstation. Verwendet wurde dabei das Lego-Education-Set. Die Kinder nahmen die Programmierung mit einer eigenen App vor. In zwei öffentlichen Vorführungen in den großen Pausen zeigten sie anderen interessierten Schüler*innen die dafür notwendigen Handgriffe.
18.01.2020
Reportage zum Äthiopien-Projekt erschienen
Der Besuch von Frau Müller im Religionsunterricht war für die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Bad Münder ein denkwürdiges Ereignis. Eine von den Kindern erstellte Reportage zu dem Projekt spiegelt im Schulradio Eindrücke und Stellungnahmen.
17.01.2020
Poptanz AG übt für das SchulMusikFestival
Große Ereignisse werfen Lichtblicke voraus. Beim zweiten SchulMusikFestival der Schulen aus Bad Münder wird der 15-minütige Part der Grundschule Bad Münder gleich von mehreren Musikgruppen abwechslungsreich gestaltet. Neben dem Schulchor und der Orchester AG wird auch die Poptanz AG mit einer Drum-Performance auf der Bühne stehen. Die begeisterten Mädchen der Arbeitsgemeinschaft bereiten sich derzeit mit Eifer auf den großen Tag am 14.02.2020 in der Petri-Pauli-Kirche vor.
10.01.2020
Lesekönige geehrt
Leseförderung funktioniert am besten, wenn alle an einem Strang ziehen. So wie zum Beispiel die Eltern, Kinder und Lehrkräfte im zweiten Jahrgang der Grundschule Bad Münder. Mit den Urkunden für das „Amt“ der Lesekönige wurden Kinder geehrt, die zuhause über einen längeren Zeitraum fleißig gelesen und das in ihre Lesepass nachgewiesen haben. Das schafft langfristige Lesemotivation und sichert die Lesefreude.
09.01.2020
Vorstellung der Streicherklasse
Eine besondere Musikstunde erlebten interessierte Kinder aus dem 4. Jahrgang anlässlich der Vorstellung der Streicherklasse des Viktoria-Luise-Gymnasiums aus Hameln. Spannend war dabei natürlich, die Streichinstrumente einmal selbst ausprobieren zu können und die unterschiedlichen Klänge von Kontrabass, Cello und Violine zu erspüren.
06.01.2020
Neuer Podcast zur Verleihung des DemokratieErleben-Preises 2019 erschienen
Der neue Podcast aus der Reihe „Demokratie für Kinder“ ist veröffentlicht. Die 15. Folge enthält viele Originaltöne, die die Kinder der Grundschule Bad Münder bei der Verleihung des DemokratieErleben-Preises für eine demokratische Schulentwicklung 2019, im November in Hamburg aufnehmen konnten. Zu hören ist er im Schulradio der Grundschule Bad Münder.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Kunstgalerie
Filme auf YouTube
Schulradio
Musik
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH