Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 07/2021
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
21.07.2021
Verabschiedung der 4. Klassen
Nach langer, langer Zeit versammelte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Bad Münder endlich einmal wieder auf dem Schulhof, um anlässlich der Verabschiedung der 4. Klassen und zum Start in die Sommerferien das Schullied anzustimmen. Am 02.09.2021 startet das neue Schuljahr für die 2., 3. und 4. Klassen. Die neuen 1. Klassen feiern am 04.09.2021 Einschulung. Der Schulkindergarten startet dann ab Montag, 06.09.2021. Das Schulbüro ist vom 22.07. bis 27.08.2021 geschlossen. Ab dem 30.08.2021 sind wir für Rückfragen erreichbar. Wir wünschen allen schöne Sommerferien.
20.07.2021
Neue Ministerbriefe zum Ende des Schuljahres
Kultusminister Grant Henrik Tonne wendet sich in neuen Briefen an die Eltern- und Schülerschaft.
Elternbrief
Elternbrief (leichte Sprache)
Schüler*innenbrief
20.07.2021
Ein bunter Schuljahresausklang
Bunt und lebendig erlebten die Kinder in ihren Jahrgängen den Schuljahresausklang in der Aula. Mit einem Video ließen die Kinder die Bilder und Szenen des letzten Halbjahres Revue passieren. Außerdem blickten sie gemeinsam auf Höhen und Tiefen der vergangenen Monate. Schließlich verzauberten die Kinder einer 2. Klasse das Publikum mit einer schwungvollen und farbenfrohen Pop-Tanz-Darbietung.
19.07.2021
Neuer Rahmen-Hygiene-Plan veröffentlicht
Das Niedersächsische Kultusministerium hat einen neuen Rahmen-Hygiene-Plan veröffentlicht.
Rahmen-Hygiene-Plan 6.1
19.07.2021
Gesucht: Sozialpädagogische Fachkraft
An der Grundschule Bad Münder ist eine Stelle für eine Pädagogische Mitarbeiterin / einen Pädagogischen Mitarbeiter als sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in der sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung ausgeschrieben worden. Die Vollzeit-Stelle unter der Bezeichnung 10210 ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bewerbungen sind ab sofort über das Portal EiS Online NileP möglich. Für nähere Auskünfte steht die Schulleitung gerne zur Verfügung.
19.07.2021
Prominente grüßen im Miteinander-Podcast
Drei Prominente haben sich auf die Anfragen der Kinder vom Miteinander-Podcast mit Grußbotschaften zu den bevorstehenden Sommerferien gemeldet. Wir freuen uns über die Nachrichten von Ingo Siegner, Tommy Scheel und Bernhard Hoecker. Die Grüße sind im Schulradio nachzuhören.
19.07.2021
Liebevolle Danksagungen für den Miteinander-Podcast
Drei liebevolle Danksagungen sind für die Kinder in Miteinander-Podcast-Redaktion eingetroffen: Von Dagmar Ihmels und Stephan Rykena gab es neben motivierenden Worten für jedes aktive Kind einen echten Redakteurs-Bleistift mit Radiergummi. Von Eltern, die uns im vergangenen Jahr großartig unterstützt haben, erhielten wir eine wunderbare Karte und leckere Überraschungen. Und von unserer Stammhörerin Karin Fahsing fanden diese Worte den Weg zu uns: „Liebes Miteinander aus dem Podcast, am Ende des Schuljahres und zu Beginn der Sommerferien möchte ich Euch einfach noch einmal sagen, wie toll ich all eure Sendungen erlebt habe. Wie oft hättet ihr ein Schmunzeln auf meinem Gesicht sehen können, wenn ich eure klaren, fröhlichen Worte hörte. Dazu kamen die fundierten historischen Erklärungen zu den Reisen in die Vergangenheit, sowie die aktuellen Informationen über die Coronaregeln während der Pandemie in eurer Schule. Aber auch die vielen persönlichen Berichte aus den fernen Ländern haben mich sehr berührt. Für euren unermüdlichen Einsatz danke ich euch wirklich von ganzem Herzen und sage: Macht die Menschen auch weiterhin auf diese Art glücklich!“ Wir bedanken uns bei allen recht herzlich.
19.07.2021
Ein Filmteam dreht für den Integrationspreis
Anlässlich der Verleihung des Niedersächsischen Integrationspreises an die Kinder des Miteinander-Podcasts traf ein professionelles Filmteam in der Wallstraße ein, um ein Video zu drehen, das im September veröffentlicht werden soll. Die Kinder und Fachkräfte zeigten sich bei den Dreharbeiten bereits sehr erfahren.
10.07.2021
Recorvo – Folge 22: Mia und Sunny bei der Sturmflut in Hamburg + Links + Quiz
Die zweiundzwanzigste Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny sind dabei, als in Hamburg im Sturm die Elbe die Deiche durchbricht. Informationen für Kinder über die Hamburger Sturmflut finden sich hier: Helles KöpfchenZDF logo!NDRWas ist was?ARD planet wissen. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 22. Folge entwickelt. Es können wieder drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 22
10.07.2021
Die Lieblingsbücher von Till und Leevke
In der fünfzehnten Bücherkiste der Grundschule Bad Münder stellt Till Brodtmann das Buch Pembo vor. Es ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert. Danach berichtet Leevke Mohrwinkel über das Buch „Mila und die geheime Schule“. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
08.07.2021
Erbsen-Ernte im Schulgarten
Die Kinder aus dem Schulkindergarten waren richtig guter Stimmung. Im Schulgarten konnten sie ihre selbst gepflanzten Erbsen ernten. Stolz konnten sie dem Schulleiter eine zuckersüße und leckere Kostprobe in seinem Büro überreichen.
06.07.2021
Agenda zum Start nach den Sommerferien
Das Niedersächsische Kultusministerium hat einen 10-Punkte-Plan für den Schulstart nach den Sommerferien veröffentlicht.
10-Punkte-Agenda
05.07.2021
Ein Kunstwerk zur Einschulung
Ein buntes Miteinander-Kunstwerk erwartet die neuen Schulkinder im September zur Einschulung. Und dieses Bild haben sie selbst gestaltet. Bei den Besuchstagen in der vergangenen Woche hatten die neuen Schulkinder die Aufgabe, jeweils ein Quadrat für das Gesamtbild zur Einschulung herzustellen. Inzwischen ist das Bild von den Kindern des Schulkindergartens ergänzt worden.
03.07.2021
Recorvo – Folge 21: Mia und Sunny fahren mit der Ludwigsbahn + Links + Quiz
Die einundzwanzigste Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny fahren mit der ersten Eisenbahn in Deutschland. Informationen für Kinder über die Ludwigsbahn von Nürnberg nach Fürth finden sich hier: KinderzeitmaschineKlexikonDeutsche BahnBR. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 21. Folge entwickelt. Es nnen wieder drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 21
03.07.2021
Das Lieblingsbuch von Gero und Jonah
In der vierzehnten Bücherkiste der Grundschule Bad Münder stellen Gero Thiemann und Jonah Thaler gemeinsam das Buch „Auf nach Yellowstone!“ vor. Das Buch ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
03.07.2021
Wie soll unsere Schule sein? – Ein Experte im Interview
Im neuen Miteinander-Podcast ist die fünfte und letzte Folge unserer Serie Wie soll unsere Schule sein? erschienen. Ein Experte gibt Antworten auf die Fragen, worauf unsere Schule nach den Erfahrungen der Corona-Zeit Wert legen sollte und worauf eher verzichtet werden könnte. Im Interview der Kinder diesmal: Professor Hermann Veith von der Universität Göttingen. Die Folge kann auch im Schulradio nachgehört werden.
01.07.2021
Ausflug zum Schulbauernhof
Einen besonderen Ausflug unternahmen der Schulkindergarten der Grundschule Bad Münder. Beim Besuch des Schulbauernhofs in Springe-Holtensen konnten die Kinder Hühnern, Pferden und Schafen einmal ganz nah sein und das Landleben erkunden. Ein echter Erlebnistag für alle.
01.07.2021
Fußball mit Martin Rietsch
Wieder einmal hat sich Martin Rietsch mit seinem Team als engagierter Förderer und Unterstützer des Miteinanders und des Schulsports erwiesen. Im Rahmen seiner Aktion „Talentiert und wertvoll“ ermöglichte Rietsch allen vierten Klassen der Grundschule Bad Münder ein zweistündiges Extra-Fußball-Training. Die Stimmung war dabei richtig super.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH