Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 11/2021
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
28.11.2021
Waffelduft und Kerzenschein beim Tag der offenen Adventstür
Wenn der vom Hausmeister Peter Bergmann geschmückte Tannenbaum erstmalig in der Aula leuchtet und die ganze Schule vom Waffelduft aus der Schulküche erfüllt ist, dann besteht Gewissheit, dass die Adventszeit begonnen hat. An der Grundschule Bad Münder ist der traditionelle „Tag der offenen Adventstür“ Anlass, um sich mit Geschichten, Liedern und Basteleien auf die Weihnachtszeit gemeinsam einzustimmen.
27.11.2021
Der Miteinander-Podcast ist Sieger der Herzen beim KiKA-Award
Spannung bis zum Schluss beim KiKA-Award 2021 in der Erfurter Zentralheize. Vier Kategorien für vorbildliches Engagement von Kindern und Jugendlichen sowie ein Sonderpreis sollten im Laufe der Live-Sendung vergeben werden. In der Kategorie Kinder für Kinder konnten die Zuschauer*innen für eines der drei nominierten Projekte online abstimmen. Unter den Nominierten war auch der Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder. Stellvertretend für die große Kinderredaktion waren vier junge Radiomacher*innen am Morgen aus dem Weserbergland angereist und hatten sich zuvor in der thüringischen Landeshauptstadt bei der Suche nach bekannten KiKA-Figuren auf das besondere Ereignis eingestimmt. Am Ende der Sendung dann das große Finale: Welches Projekt hat das Online-Voting gewonnen? Die beiden Moderatoren Jess und Tommy sowie der Pate Johannes Strate von der Band Revolverheld zeigten sich von allen drei ausgewählten Projekten beeindruckt. Mit einem Konfettiknall erklärte Strate das Projekt des Schulsanitätsdienstes der Gesamtschule Siegburg kurz darauf zum Sieger. Zusammen mit dem Projekt „Generation Zukunft“ aus Koblenz belegte der Miteinander-Podcast sozusagen den 2. Platz. Was die Stimmung im Studio angeht, ließ sich aber getrost feststellen: Der Sieger der Herzen kommt aus Bad Münder.
26.11.2021
„Lesengehen“ – Schritt für Schritt zur Ganzschrift
Die Kinder einer 2. Klasse der Grundschule Bad Münder lesen aktuell die erste Ganzschrift und waren heute „Lesengehen“. Pro gelesenem Wort konnte jedes Kind einen Schritt vorgehen. Vorsichtig und sicher wurde dabei ein erstaunlich langer Weg im Gebäude zurückgelegt. Mit Büchern lässt sich eben hervorragend voranschreiten.
24.11.2021
Neues Video zum KiKA-Award: Warum ich für den Miteinander-Podcast vote
Die Kinder des Miteinander-Podcasts werben kräftig für den KiKA-Award 2021. Inzwischen haben sie einen weiteren Videoclip erstellt, in dem sie beschreiben, warum sie für das Radioprojekt voten.
23.11.2021
Neue Verordnung – neue Ministerbriefe
Mit der neuen Corona-Landesverordnung, die ab dem 24.11.2021 in Kraft tritt, gelten folgende Neuerungen in der Schule: Für das schulische Personal gilt eine tägliche 3G-Regelung. Für Elterngespräche und Elternabende in der Schule gilt eine 2G-Plus-Regelung, d.h. nur mit einem aktuellen Testzertifikat ausgestattete Geimpfte und Genesene ist der Zutritt möglich. Alle Schulveranstaltungen (Weihnachtsfeiern, Theater etc.) sind ohne externe Personen (z. B. Eltern) durchführbar. Im Unterricht der 1. und 2. Klassen und des Schulkindergartens gilt wieder eine Maskenpflicht. Neue Ministerbriefe informieren ausführlicher über die neuen Regelungen.
Ministerbrief an die Eltern vom 23.11.2021
Ministerbrief an die Eltern (gekürzt) vom 23.11.2021
Ministerbrief an die Schüler*innen vom 23.11.2021
23.11.2021
Spielkisten wieder aufgefüllt
Die Pausenzeit ist in der Schule besonders beliebt. Umso fröhlicher geht es zu, wenn attraktive Spielmöglichkeiten vorhanden sind. Jede Klasse hat hierfür während der Corona-Zeit eine eigene Spielkiste zur Verfügung. Diese Kisten wurden nun nach dem Gewinn der Schulweg-Wette mit einer großzügigen Spende des Elternvereins in Höhe von 500 EUR wieder aufgefüllt und den Klassen in einer Jahrgangsversammlung in der Aula übergeben.
20.11.2021
Freundschaft und Zusammenhalt sind Themen beim Vorlesetag
Der bundesweite Vorlesetag ist auch in der Grundschule Bad Münder ein besonderer Anlass, mit Kindern das gemeinsame Lesen und Erleben von Büchern zu pflegen. Die Lehrkräfte hatten zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ Bücher ausgesucht, die sie den Kindern in gemütlicher Atmosphäre vorlasen. Wieder einmal war der Vorlesetag ein verbindendes Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft.
20.11.2021
Viele Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi
Die Grundschule Bad Münder bedankt sich bei zahlreichen Familien, die in den vergangenen Wochen ein Geschenk für den Weihnachtspäckchenkonvoi gespendet haben. Inzwischen wurde die Päckchen unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder den Organisator*innen übergeben.
18.11.2021
Mut-Mach-Karten – die Kinder machen mit
Die Kinder der Grundschule Bad Münder beteiligen sich an der Aktion „Mut-Mach-Karten“ der Sozialraum AG Bad Münder. Momentan entstehen im Unterricht und im Ganztag auf rund 300 Postkarten kleine Kunstwerke, die im vom 06.12.2021 bis zum 31.01.2022 in den Geschäften Bad Münders gegen eine kleine Spende ausgegeben werden sollen. Die Erlöse der Aktion gehen an das Hospiz Bad Münder.
17.11.2021
Spontane musikalische Aufführung
Mit der Lockerung der Kohortenregelung sind spontane musikalische Darbietungen auch über die Jahrgänge hinweg wieder einfacher geworden. Eine 4. Klasse der Grundschule Bad Münder präsentierte ihre im Musikunterricht einstudierte Pop-Tanz-Choreographie in der Aula einer 3. Klasse. Der Applaus war gewaltig.
17.11.2021
Videoclip zum Start des Online-Votings für den KiKA-Award
Die jungen Radiomacher des Miteinander-Podcasts der Grundschule Bad Münder haben ein Video veröffentlicht, in dem Sie zum Online-Voting für den KiKA-Award 2021 in der Kategorie Kinder für Kinder aufrufen.
16.11.2021
Online-Voting für den Miteinander-Podcast beim KiKA-Award startet
Ab Mittwoch, 17.11.2021, startet das Online-Voting für den Miteinander-Podcast beim KiKA-Award 2021. Das Radioprojekt der Grundschule Bad Münder ist in der Kategorie Kinder für Kinder nominiert. Mit einem Flyer rufen die jungen Radiomacher*innen auf, dem Miteinander-Podcast eine Stimme zu geben. Das Voting ist bis Freitag, 26.11.2021, während der Live-Sendung von 19.30 – 21.00 Uhr hier möglich.
Flyer zum Online-Voting für den Miteinander-Podcast
13.11.2021
Miteinander-Podcast beim KiKA-Award live dabei
Der Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder bleibt weiter im Gespräch. Inzwischen sogar im Fernsehen. Am Freitag, 26.11.2021, sind fünf junge Radiomacher aus der Wallstraße bei der Verleihung des KiKA-Awards in einer Live-Show aus Erfurt dabei. „Um 19.30 Uhr geht es los, wir sind richtig gespannt, was uns erwartet“, berichtet Luisa während der Dreharbeiten für eine Homestory mit dem Kameramann der Produktionsfirma Bavaria Entertainment im schuleigenen Tonstudio. Zusammen mit vielen weiteren Kindern aus der Redaktion hatte sich Luisa Anfang des Jahres mit dem Radioprojekt für den KiKA-Award beworben. Der Preis des Kindersenders von ARD und ZDF würdigt Vorhaben von Kindern und Jugendlichen, die die Welt ein bisschen besser machen. „Im Sommer kam dann die Nachricht, dass wir in der Kategorie Kinder für Kinder mit zwei anderen Schülerprojekten nominiert sind, das hat uns riesig gefreut“, erzählt Luisa. „Unser Pate in der Kategorie ist Johannes Strate von der Band Revolverheld“, ergänzen ihre Mitschüler Ella, Till, Martha und Jakob, die Luisa bei der Live-Show in der Erfurter Zentralheize begleiten werden. „Wir hätten gerne noch mehr Kinder mitgenommen, das war aber leider wegen der Corona-Auflagen nicht möglich“, sagt Schulleiter Christoph Schieb. „Umso mehr würden wir uns freuen, wenn viele Kinder mit ihren Eltern der Fernsehsendung beiwohnen und für den Miteinander-Podcast voten“, so Schieb. Während in den Kategorien Clever online, Make a change und For our planet eine Kinderjury die Gewinner bereits festgelegt hat, wird der Gewinner in der Kategorie „Kinder für Kinder“ erst während der Live-Show per Online-Voting ermittelt. Was Luisa und ihre vier medienerfahrenen Mitstreiter gar nicht aus der Fassung bringt: „Wir haben einen Videoclip erstellt, in dem wir zum Voten für unseren Podcast aufrufen. Der erscheint in ein paar Tagen auf YouTube“.
11.11.2021
Neue Hygienepläne
Auf der Grundlage der aktuellen Verordnung der Landesregierung sind der Rahmen-Hygieneplan und der schuleigene Leitfaden und Hygieneplan überarbeitet worden. Neu ist u.a., dass für die Besucher von schulischen Veranstaltungen die 3G-Regel gilt. Auch wird die Kohortenregelung vorsichtig geöffnet.
Rahmen-Hygieneplan
Schuleigener Leitfaden und Hygieneplan
11.11.2021
Waldwanderung – Abenteuer und Genuss
Einen ganzen Tag gemeinsam mit den Klassenkamerad*innen den Wald erkunden – ein spannendes Einstiegs-Abenteuer, das die zweiten Klassen der Grundschule Bad Münder miteinander erleben konnten. Durch die Stadt am Turm der Petri-Pauli-Kirche vorbei, um sodann die Entfernung von oben im Deister bestaunen zu können! Das Frühstück als Picknick zwischen den Bäumen, die anschließend mithilfe selbstgebastelter Bestimmungsbüchlein näher untersucht wurden und durch die die Sonne funkelte. Den Panoramaweg mit verschiedenen Aufgaben („finde etwas Spitzes / etwas mit einem Loch / etwas knallig Rotes / etwas Weiches“) entlang gehen mit anschließender Präsentation im großen Kreis und über die Felder im herbstlichen „Blätterschauer“ zurück zur Schule. Ein Schultag zum Genießen.
10.11.2021
Neue Corona-Verordnung – neue Ministerbriefe und ein Poster
Mit der neuen Corona-Verordnung am 10.11.2021 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Ministerbriefe für Eltern und Schüler*innen sowie ein Poster zu aktuellen Schutzmaßnahmen herausgegeben.
Ministerbrief für Eltern
Ministerbrief für Eltern (gekürzt)
Ministerbrief für Schüler*innen
Poster zu aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen
10.11.2021
Weihnachtspäckchenkonvoi – Abgabe bis 17.11.2021
Auch in diesem Jahr nimmt die Grundschule Bad Münder an der Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi teil. Freundliche Paketspenden können im Schulbüro oder beim Hausmeister der Schule bis zum 17.11.2021 abgegeben werden.
06.11.2021
Prominente Grüße von Alvaro Soler
Der Popsänger Alvaro Soler hat dem Miteinander-Podcast und den Kindern der Grundschule Bad Münder eine freundliche und ganz persönliche Grußbotschaft geschickt. Der Gastbeitrag ist im Schulradio nachzuhören.
06.11.2021
Recorvo – Folge 25: Mia und Sunny treffen die Mona Lisa + Links + Quiz
Die 25. Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny treffen die Mona Lisa, die eigentlich ganz anders heißt, im Atelier von Leonardo da Vinci im italienischen Florenz. Informationen für Kinder über das Bild mit dem Namen Mona Lisa finden sich hier: KlexikonWas ist wasHelles Köpfchen. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 25. Folge entwickelt. Es können drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 25
06.11.2021
Geheimtipp Bad Münder – Folge 3: Das Deutsche Stuhlmuseum in Eimbeckhausen
Die dritte Entdeckertour unter dem Motto Geheimtipp Bad Münder führt die Kinder des Miteinander-Podcasts zum Deutschen Stuhlmuseum nach Eimbeckhausen. Für den Podcastbeitrag haben die Kinder eine Radtour durch die Feldmark unternommen. Im Stuhlmuseum führte Herr Fichtner die Kinder durch die Ausstellungsräume und Werkstätten. Die Geheimtipp-Folge ist im Schulradio nachzuhören.
06.11.2021
Wir sind Kinder einer Welt – Irland
In unserer Reihe Wir sind Kinder einer Welt hat die Redaktion des Miteinander-Podcasts der Grundschule Bad Münder einen neuen Beitrag produziert. Diesmal reisen die Kinder nach Irland. Michelle Radley berichtet über die Besonderheiten der grünen Insel und spricht über die Situation der Kinder in der Corona-Zeit. Der Beitrag ist im Schulradio nachzuhören.
06.11.2021
Das Lieblingsbuch von James
In der 18. Bücherkiste der Grundschule Bad Münder stellt James Armbrecht das Buch „Pieps entdeckt Bad Münder“ vor. Es ist von Dina Kelle geschrieben und illustriert. Die Kinder aus der Redaktion haben extra für die neue Bücherkiste ein Telefoninterview mit der Autorin geführt und dabei Spannendes über die Entstehung des Buches erfahren. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
06.11.2021
Eine Gruselgeschichte von Collin Döffinger
Kinder mögen Gruselgeschichten – das galt auch für die Kinder einer 4. Klasse, die mit ihrer Deutschlehrerin das kreative Schreiben üben wollten. Die Geschichte von Collin Döffinger ist dabei besonders gelungen. Der junge Autor liest die Geschichte „Die alte Burg“ im Miteinander-Podcast selbst vor und hat bei der Bearbeitung auf einige Soundeffekte mit Gänsehautgefahr zurückgegriffen. Im Nachgang erzählt Collin im Interview, wie die Geschichte entstanden ist. Der Beitrag ist im Schulradio nachzuhören.
06.11.2021
Erlebnisse vom Miteinander
Das Miteinander konnte in den vergangenen Wochen einige tolle Erlebnisse feiern. Klassenfahrten, gemeinsames Kochen, der Arbeitsbeginn unserer neuen Schulsozialarbeiterin, der Niedersächsischen Integrationspreis, die Theodor Heuss Medaille und natürlich die Nominierung für den KiKA-Award 2021 sind Ereignisse, über die der Miteinander-Podcast zusammenfassend berichtet. Der Beitrag ist auch im Schulradio nachzuhören.
01.11.2021
Eine Vollbremsung für die Sicherheit – Busschule
Nach einjähriger pandemiebedingter Pause machte die Busschule der Öffis aus Hameln wieder Halt an der Grundschule Bad Münder. Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen hatten Anke Schacht und Jens Svoboda ein reichhaltiges Programm zusammengestellt, um die Schüler*innen auf den Alltag in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorzubereiten. Da wurde der tote Winkel genauso anschaulich wie die Gefahrenstelle des Ein- und Ausstiegs. Höhepunkt war allerdings ohne Zweifel die Probefahrt um das Schulgebäude. Gut vorbereitet nahmen alle Kinder an einer Vollbremsung bei geringer Geschwindigkeit teil und spürten die massiv wirkenden Kräfte hautnah. Schulleiter Christoph Schieb zeigte sich erfreut über die Aktion der Öffis: „Wirklich klasse, wie den Kindern hierbei ganz praktisch nahe gebracht wird, dass Verkehrssicherheit, Wissen und Rücksichtnahme ganz im Sinne des Miteinanders zusammenwirken“.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH