Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 03/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
31.03.2022
Die Suche nach den Ostereiern läuft
Seit heute läuft die Suche nach den Ostereiern im Kurpark von Bad Münder. Einige Klassen und Familien haben den Anfang gemacht und die elf, von den Kindern des Miteinander-Podcasts versteckten Ostereier gefunden. Aber wie lautet das Lösungswort beim Osterrätsel? Da kommt dann doch einen kleine Knobelei auf den einen oder anderen zu.
26.03.2022
Miteinander-Erlebnisse in vielen Projekten
Die „Erlebnisse vom Miteinander“ berichten im Miteinander-Podcast über zahlreiche Aktionen und Ereignisse aus dem Monat März. In mehreren Interviews und mit vielen Original-Geräuschen erzählen die Kinder über Hintergründe zu diesen Projekten der Grundschule Bad Münder: Wir sind ein Klasse(n)-TeamFriedensaktionDie Polizei aus Sicht der KinderAWO-Seilsprung-WettbewerbHannover FilmklappeMüllsammeln. Der Audiobeitrag kann im Schulradio nachgehört werden.
26.03.2022
Lesefähigkeiten von Grundschulkindern
In der April-Ausgabe des Miteinander-Podcasts beschäftigen sich die Kindernachrichten mit den Lesefähigkeiten von Grundschulkindern. Forscherinnen und Forscher der Universität Dortmund haben nämlich herausgefunden, dass die Kinder in den 4. Klassen schlechter lesen als noch vor 5 Jahren. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
26.03.2022
Musikalische Pause mit Marlen Pinter am Klavier
In einer verzaubernden Musikalischen Pause stellt Marlen Pinter sich und ihr Klavier vor. Ihr Talent und ihr Wissen über das Instrument sind unüberhörbar. Der Beitrag ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
26.03.2022
Literafrosch – „Die drei !!! Tatort Geisterhaus“ von Mira Sol
In der zweiten Folge der 2. Staffel der Podcastreihe Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin stellen Lea, Amelie, Tamina und Weronika das Buch „Die drei !!! Tatort Geisterhaus“ von Mira Sol vor. Moderiert wird die Sendung von Matilda. Das in der Schreibwerkstatt der Grundschule Bad Münder produzierte Magazin ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
26.03.2022
Audiobeitrag zum Osterrätsel
Ordentlich schwungvoll lädt der Miteinander-Podcast alle Kinder in und um Bad Münder ein, sich am Osterrätsel im Kurpark Bad Münder vom 30.03. – 01.04.2022 zu beteiligen. Was es dabei zu beachten gilt, darüber gibt ein Audiobeitrag Auskunft, der im Schulradio nachgehört werden kann.
25.03.2022
„Da lachen ja die Hühner“ – Kunstausstellung
Eine humorvolle Kunstausstellung erwartet die Kinder der Grundschule Bad Münder am Donnerstag, 31.03.2022, in der Aula. Rund 100 von Kindern aus den 3. und 4. Klassen gestaltete Hühner werden im Forum zu bewundern sein. „Eine Kunstausstellung, die gute Laune macht“, versprechen die Macher aus dem Fach Kunst.
24.03.2022
Preisverleihung beim Wettbewerb für Demokratie und Toleranz
Bunte und lebendige Momente bescherte die Verleihung der Preisträgerschaft beim Wettbewerb für Demokratie und Toleranz an den Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder. In der Online-Veranstaltung waren zahlreiche Kinder aus der Redaktion vertreten. Auf die Frage von Moderatorin Paula Nartschik vom Bündnis für Demokratie und Toleranz, wer denn als Interviewgast einmal im Schul-Podcast auftreten sollte, waren sich die Kinder einig: Bundeskanzler Olaf Scholz wäre bestens geeignet, um einmal hinter die Kulissen der Berliner Regierung zu hören.
22.03.2022
Willkommen für die Kinder aus der Ukraine
Die Kinder einer 2. Klasse der Grundschule Bad Münder beschäftigen sich seit einigen Tagen mit dem Schicksal der gleichaltrigen Schüler*innen aus der Ukraine, die durch den Krieg in ihrem Land zur Flucht gezwungen wurden. Einige besuchen derzeit auch die Grundschule Bad Münder. Um ihren neuen Mitschüler*innen ein freundliches Zeichen zu setzen, gestaltete die Klasse ihr „Profilposter“ vor dem Klassenraum mit ganz speziellen Willkommensgrüßen.
22.03.2022
Stadtpläne werden anschaulich
Ein Stadtplan mutet schon ziemlich theoretisch an. Um hinter die Geheimnisse der Darstellung auf Karten zu gelangen, begeben sich die 3. Klassen der Grundschule Bad Münder im Sachunterricht aktuell auf eine ganz besonders anschauliche Entdeckungsreise durch den Ort.
22.03.2022
RTL Nord berichtet zur Maskenpflicht aus der Grundschule Bad Münder
Seit dem 21.03.2022 gilt eine veränderte Maskenpflicht an den Grundschulen in Niedersachsen. Neuerdings kann sie am Sitzplatz während des Unterrichts abgenommen oder freiwillig weiter aufgesetzt werden. Sollte allerdings ein Infektionsfall in der Lerngruppe auftreten, muss die Maske wieder an den nächsten 5 Schultagen getragen werden. Für viele Medien war dies ein besonderes Ereignis, über das berichtet werden sollte. Der Sender RTL Nord suchte für seine Abendnachrichten eine 4. Klasse in der Wallstraße auf, um Meinungen und Bilder einzufangen. Die Kinder bewiesen dabei, dass sie sich intensiv mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt hatten.
18.03.2022
Neue Ministerbriefe zum Exit-Plan
Ab Montag, 21.03.2022, treten in der Schule neue Regelungen in Kraft. So entfällt in den Grundschulen die Maskenpflicht im Unterricht am Sitzplatz. Der niedersächsische Kultusminister beschreibt die Änderungen in seinen neuen Briefen und skizziert auch die neu gefassten Regelungen seiner Exit-Strategie.
Elternbrief
Elternbrief (gekürzt)
Schüler*innenbrief
Exit-Plan 01
Exit-Plan 02
16.03.2022
Der Miteinander-Podcast feiert 2. Geburtstag
Der 16.03.2020 bleibt ein Tag der Erinnerung. Ganz besonders für die Kinder der Grundschule Bad Münder, denn seit diesem Tag sendet der Miteinander-Podcast Informationen und Unterhaltung aus der Wallstraße. Zum 2. Geburtstag wurden die Kinder in der Redaktion mit einem großartigen Luftballon überrascht.
11.03.2022
Die Geschichte des Miteinander-Podcasts als Comic
Der Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder hat im vergangenen Jahr die Theodor Heuss Medaille erhalten. Im Nachgang zur Preisverleihung im Oktober 2021 ist nun ein Dokumentationsband erschienen, der das Radioprojekt und sein Engagement für die Schulgemeinschaft auf besondere Weise würdigt. Mithilfe eines Graphic-Recordings ist die Darstellung der Entstehung und Entwicklung des Projekts als Comic festgehalten.
11.03.2022
Starke Zeichen für den Frieden
Eine berührende Aktion unter dem Motto Starke Zeichen für den Frieden erlebten die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Bad Münder. Zeitgleich mit den Grundschulen in Flegessen, Bakede und Eimbeckhausen traf sich die Schulgemeinschaft, um auf ihrem Schulhof ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Im Interview beschrieben die Grundschüler*innen, was sie zur Teilnahme an der Aktion bewegt hatte: Der Wunsch nach Frieden in der Welt. Anschaulich machten sie dies mit individuell gestalteten Friedenstauben, die zum Lied „Imagine“ symbolisch hinausflogen. Dazu bildeten alle das Friedenszeichen. Am Ende dachten alle noch einmal nach, was sie selbst für den Frieden tun können. Das Schullied „Miteinander – Füreinander“ bildete den musikalischen Abschluss der Aktion. Im Nachgang brachten die Kinder des Schüler*innen-Rates und des Miteinander-Podcasts die über 300 Friedenstauben unter der Auladecke an. Dort erinnern sie in den nächsten Wochen an den elementaren Wunsch der Kinder.
10.03.2022
Die ersten Friedenstauben fliegen schon
Die Vorbereitungen auf die Aktion Starke Zeichen für den Frieden am Freitag, 11.03.2022, bewegen sehr viele Kinder und Erwachsene der Grundschule Bad Münder. Zahlreiche Friedenstauben sind bereits ausgeschnitten und individuell gestaltet worden. Der Schüler*innen-Rat wird alle Friedenstauben nach der Aktion in der Aula aufhängen.
05.03.2022
Miteinander-Erlebnisse in vielen Projekten
Die „Erlebnisse vom Miteinander“ berichten im Miteinander-Podcasts über zahlreiche Aktionen und Ereignisse aus dem Monat Februar. In mehreren Interviews und mit vielen Original-Geräuschen erzählen die Kinder über Hintergründe zu diesen Projekten der Grundschule Bad Münder: Blühendes Schullogo – SchreibwettbewerbFriedenstreppeKostümspenden-AktionWettbewerb für Demokratie und Toleranz. Weiterhin haben die Kinder ein berührendes Telefonat mit einem Kind in Quarantäne geführt. Hiervon waren viele Kinder in den vergangenen Wochen betroffen. Der Audiobeitrag kann im Schulradio nachgehört werden.
05.03.2022
Nachrichten für Kinder – Thema „Hundehaufen verschmutzen die Umwelt“
In der März-Ausgabe des Miteinander-Podcasts beschäftigen sich die Kindernachrichten mit dem Alltags-Ärgernis der Hundehaufen. Sie sind nicht nur unangenehm, wenn man darauf tritt, sondern auch ein Problem für die Umwelt. Das haben Forscher aus der belgischen Stadt Gent herausgefunden. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
05.03.2022
Musikalische Pause mit Otis Zak am Schlagzeug
In einer fetzigen Musikalischen Pause stellt sich Otis Zak mit seinem Schlagzeug vor. Sein rhythmisches Talent ist unüberhörbar. Der Beitrag ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
05.03.2022
Literafrosch – Die Zirkusmaus von Sylvia Keyserling
In der ersten Folge der 2. Staffel der Podcastreihe Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin stellen Hannah und Noah das Buch „Die Zirkusmaus“ von Sylvia Keyserling vor. Moderiert wird die Sendung von Dominik. Das in der Schreibwerkstatt der Grundschule Bad Münder produzierte Magazin ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
05.03.2022
Recorvo – Folge 29: Mia und Sunny bei der Eröffnung des Eiffelturms + Links + Quiz
Die 29. Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny sind bei der Eröffnungsfeier des Eiffelturms in der französischen Hauptstadt Paris dabei. Informationen für Kinder über den Eiffelturm finden sich hier: KlexikonHelles KöpfchenWissen macht Ah!HanisaulandARTE Video. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 29. Folge entwickelt. Es können drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 29
03.03.2022
Preisverleihung zum Wettbewerb für Demokratie und Toleranz am 24.03.2022
Die Preisverleihung zum Aktiv-Wettbewerb für Demokratie und Toleranz findet am Donnerstag, 24.03.2022, live auf YouTube und facebook statt. In der Zeit von 15.30 – 17.00 Uhr werden die Preisträger aus den Bundesländern Niedersachsen und Bremen geehrt, darunter auch der Miteinander-Podcast aus der Wallstraße.
03.03.2022
Preisverleihung zum Hörwurm am 26.03.2022 live bei radio aktiv
Die Preisverleihung zum Hörwurm-Hörspiel-Wettbewerb findet am Samstag, 26.03.2022, statt. Der Sender radio-aktiv überträgt in seinem Kindermagazin Lollipop die Zeremonie in seinem Livestream. In der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr werden die besten Hörspiele von niedersächsischen Grundschulen in der Kategorie 1. – 2. Klasse geehrt, darunter auch das erstplatzierte Werk Die magische Maske der Klasse 3a aus der Wallstraße.
01.03.2022
Üben für den AWO-Seilsprung-Wettbewerb
Bei schönstem Sonnenschein werden die Pausen an der Grundschule Bad Münder derzeit von vielen Kindern genutzt, um für den AWO-Seilsprung-Wettbewerb zu üben. Irgendwo ist immer eine „Drehstelle“, an der ein Langseil geschwungen wird. Alle Kinder zählen ihre Sprünge und freuen sich, wenn sie die Mindestzahl oder sogar mehr Sprünge für ihre Altersklasse erfolgreich absolviert haben. Unterstützung leisten dabei die zuschauenden Kinder, die lauthals mitzählen und anfeuern.
01.03.2022
Demokratie und Kinderrechte aus Bad Münder sind Thema in Berlin
Demokratie und Kinderrechte sind in der Grundschule Bad Münder schon lange Thema. Nun erfährt die Schullandschaft in der Bundeshauptstadt Berlin auch davon. Zahlreiche Fotos und ein Artikel aus der Wallstraße erläutern in der März-Ausgabe der Berliner Bildungszeitschrift der GEW, wie eine demokratische Schulentwicklung mit den Kindern und insbesondere unter Einbeziehung moderner Medien gelingen kann. Dabei spielt der aktuelle Miteinander-Podcast natürlich eine ganz besondere Rolle.
Berliner Bildungszeitschrift März/April 2022
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH