Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 04/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
30.04.2022
Recorvo – Folge 30: Mia und Sunny bei der Eröffnung des Suezkanals + Links + Quiz
Die 30. Folge unserer Hörspiel-Serie Recorvo – Willkommen in der Vergangenheit ist im Schulradiound im Miteinander-Podcast erschienen. Mia und Sunny sind bei der Eröffnung des Suezkanals in Ägypten dabei. Informationen für Kinder über den Suezkanal finden sich hier: KlexikonHelles KöpfchenZDF logo!ReiseWorld. Für die Rätselfreunde haben wir ein neues Quiz zur 30. Folge entwickelt. Es können drei Buchgutscheine gewonnen werden.
Quiz zur Recorvo-Folge Nr. 30
30.04.2022
Kindernachrichten zum Tag der Arbeit
In der Mai-Ausgabe des Miteinander-Podcasts beschäftigen sich die Kindernachrichten mit dem Tag der Arbeit. Am 01. Mai 1886 fanden in den USA Demonstrationen von Arbeitern gegen schlechte Arbeitsbedingungen statt. Diese Demonstrationen endeten gewalttätig. Einige Jahre später wurde der 01. Mai zum Feiertag erklärt. An diesem ruht für viele die Arbeit, die Kinder müssen nicht in die Schule gehen und viele Menschen treffen sich, um über bessere Arbeitsbedingungen nachzudenken. Hier gibt es ein Erklärvideo für Kinder. Der Audiobeitrag kann auch im Schulradio nachgehört werden.
30.04.2022
Geheimtipp Bad Münder – Folge 4: Der Bürgerbus Bad Münder
Die vierte Entdeckertour unter dem Motto Geheimtipp Bad Münder lässt die Kinder des Miteinander-Podcasts eine Stadtrundfahrt mit dem Bürgerbus erleben. Busfahrer Stephan Rykena hat sich ganz viel Zeit genommen, den Kindern das ehrenamtliche Projekt zu erklären. Die Geheimtipp-Folge ist im Schulradio nachzuhören.
30.04.2022
Jakob Struwe und sein Buch „Zählen, Messen, Rechnen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen“
In der 22. Bücherkiste im Miteinander-Podcast stellt Jakob Struwe das Buch „Zählen, Messen, Rechnen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen“ vor. Es war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
30.04.2022
Jetzt hören: Das Interview mit Umweltminister Olaf Lies
Im Miteinander-Podcast ist das Interview der Kinder mit Umweltminister Olaf Lies in einer Zusammenfassung erschienen. Das Interview kann auch im Schulradio nachgehört werden.
30.04.2022
Miteinander-Erlebnisse beim Osterrätsel und auf dem Vorplatz
Die „Erlebnisse vom Miteinander“ berichten im Miteinander-Podcast über zwei Aktionen aus dem vergangenen Monat. In Interviews und mit Original-Geräuschen erzählen die Kinder über das Osterrätsel im Kurpark, geben die 10 Gewinner*innen des Preisausschreibens bekannt und schildern die Enthüllung des neuen Straßenschildes auf dem Vorplatz unserer Schule. Der Audiobeitrag kann im Schulradio nachgehört werden.
22.04.2022
Der Vorplatz heißt „Miteinander-Füreinander-Platz“
Seit heute ist es sozusagen „amtlich“: Der Vorplatz der Grundschule Bad Münder trägt einen neuen symbolischen Namen. Im Rahmen eine kurzen Zeremonie mit allen Kindern und Erwachsenen der Schule wurde das Straßenschild mit der Aufschrift „Miteinander-Füreinander-Platz“ enthüllt. In einer kleinen Ansprache wiesen drei Vertreter*innen der Kinder auf die zu Beginn des Schuljahres durchgeführte Abstimmung unter den Kindern und Erwachsenen der Schule hin. Die Umwidmung ist Teil des Umgestaltungsprojektes, das den Vorplatz mit vielen kleinen Änderungen freundlicher wirken lassen soll. Nun sollen noch Sitzbänke und ein Mülleimer folgen.
21.04.2022
Neuer Hygieneplan unter veränderten Coronabedingungen
Auf der Grundlage der veränderten Rahmenbedingungen ist der schuleigene Leitfaden und Hygieneplan unter Coronabedingungen überarbeitet worden.
Schuleigener Leitfaden und Hygiene-Plan unter Coronabedingungen
19.04.2022
Ein neuer Ministerbrief zum Schulbeginn nach den Osterferien
In einem neuen Brief wendet sich der niedersächsische Kultusminister zum Schulstart nach den Osterferien an die Eltern.
Ministerbrief
02.04.2022
Osterschmuck aus der Töpfer-AG
Kurz vor den Osterferien konnten sich die Kinder aus der Töpfer-AG über die tönernen Anhänger freuen, die sie in den vergangenen Wochen für einen netten Osterstrauß hergestellt hatten.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH