Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 05/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
25.05.2022
Was willst du von Minister Tonne wissen?
Kultusminister Grant Hendrik Tonne besucht die Grundschule Bad Münder am Donnerstag, 16.06.2022. Dabei wird er die Schule zur Ausgezeichneten Demokratieschule erklären und eine Urkunde, ein Schild sowie 500,- EUR überreichen. An der Veranstaltung sollen natürlich viele Kinder beteiligt werden. In einem 15-minütigen Zeitfenster werden sie die Gelegenheit haben, dem Minister Fragen zu stellen. Mit einem Bogen, der ausgefüllt bei den Klassensprecher*innen oder im Schulbriefkasten abgegeben werden kann, können Kinder ihre Wunschfrage an den Minister einbringen.
Fragebogen zum Ministerbesuch
22.05.2022
Ein leckerer Löwenzahn-Salat
„Die Löwenzahnpflanze“ war aktuelles Thema im Sachunterricht einer 2. Klasse der Grundschule Bad Münder. Dabei wurden zum Beispiel Beobachtungsprotokolle angefertigt, die die verschiedenen Stadien der Pflanze festhalten. Auch untersuchten die Kinder die einzelnen Pflanzenteile genauestens. Ganzheitlich abgerundet wurde das Thema mit der Zubereitung eines Löwenzahnsalats, den nahezu alle Kinder begeistert probierten.
22.05.2022
Große Sprünge mit der Tuspo Leichtathletik
Das Angebot der Leichtathletik-Abteilung der Tuspo Bad Münder zur Vorbereitung auf das Schulsportfest am 15.06.2022 wird von den Kindern der Grundschule Bad Münder mit großem Zuspruch angenommen. Zur ersten von drei Veranstaltungen hatten sich bereits 30 Kinder angemeldet. „Ausgebucht!“, meldete ein sichtlich zufriedener Thomas Webner, der mit seinen Mitstreiter*innen die Idee zu der Reihe hatte. Bei sommerlichen Temperaturen ging es nach einer Erwärmungsphase auf die Sprunganlage. Dort sammelten die Teilnehmer*innen erste Erfahrungen beim Sprung in die Weite. In den nächsten beiden Veranstaltungen wird dann schnell gesprintet und weit geworfen.
21.05.2022
Ein buntes und fröhliches Kennenlernen
Die diesjährigen Kennenlern-Tage für die zukünftigen Schulkinder und deren Eltern waren wieder bunt und fröhlich. Fast alle zukünftigen Kinder der ersten Klassen und des Schulkindergartens nutzten die zwei Nachmittage, um die Schule zu erkunden. Sie konnten bei einer Buchstaben-Rallye und an vielen Stationen ganz viel ausprobieren.
10.05.2022
Die Lesepaten sind wieder aktiv
Endlich ist es wieder möglich, mit mehr Nähe zu lernen. Die Lesepaten der 3. Klassen nutzen die neuen Möglichkeiten gerne, ihren Patenkindern aus dem ersten Jahrgang beim Lesenlernen behilflich zu sein. Das aufmerksame Zuhören und freundschaftliche Unterstützen der Großen motiviert die Erstleser*innen sehr.
10.05.2022
Mach mit beim Söltjerlauf 2022
Die Grundschule Bad Münder lädt Kinder und Erwachsene ein, sich am 22. Söltjerlauf am 25.06.2022 zu beteiligen. Anmeldungen für das Team der Grundschule sind bis Freitag, 03.06.2022, möglich.
Einladung und Anmeldung zum Söltjerlauf 2022
Flyer zum Söltjerlauf 2022
10.05.2022
Neue Ministerbriefe
Der Niedersächsische Kultusminister erläutert in zwei neuen Elternbriefen veränderte Quarantäneregeln, das freiwillige Testen sowie die Förderung von ukrainischen Kindern in der Schule.
Ministerbrief an die Eltern
Ministerbrief an die Eltern gekürzt
09.05.2022
Im Miteinander-Zoo der Klasse 1c
Die Klasse 1c hatte vielköpfigen Besuch in ihrem Klassenraum. Zahlreiche Klassen der Grundschule Bad Münder bestaunten die einmalige Zoolandschaft, die die Erstklässler*innen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Matthias Hüsam in den vergangenen Wochen höchst originell gestaltet hatten. Richtig lebensecht wirkten die kleinen Modelltiere in den ausgesprochen realistisch, mit vielen Naturmaterialien ausgestatteten Tiergehegen. Einfach ein echter Miteinander-Zoo. Die Zooausstellung ist ein Beitrag zum Jahresthema „Kreativität“.
03.05.2022
Besuch der Kinderwelten-Ausstellung im Museum Bad Münder
Die Kinderwelten-Ausstellung des Museums Bad Münder hatte Besuch von einer zweiten Klasse der Grundschule Bad Münder. Mit großer Aufmerksamkeit widmeten sich die Kinder den Schilderungen von Museumsleiter Kai Witthinrich über das Spielzeug ihrer Eltern, Groß- und Urgroßeltern. Die Kinder des Miteinander-Podcasts hatten im vergangenen Jahr zu dieser Ausstellung bereits einen Radiobeitrag gestaltet.
03.05.2022
Besuch in der Buchhandlung zum Welttag des Buches
Anlässlich des Welttag des Buches hatte Buchhändlerin Dudo Wanderer die 4. Klassen der Grundschule Bad Münder in ihr Geschäft eingeladen. Gemeinsam wurde gelesen und über Kinderliteratur gesprochen.
02.05.2022
Mit der Tuspo auf das Sportfest vorbereiten
Am Mittwoch, 15.06.2022, findet das Schulsportfest mit den Bundesjugendspielen statt. Zur Vorbereitung auf dieses Ereignis möchte die Grundschule Bad Münder in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik-Abteilung der Tuspo Bad Münder ein besonderes Angebot machen: An drei Terminen können sich Kinder – kostenlos und ohne Vereinsmitgliedschaft – mit den Disziplinen Sprung, Sprint und Wurf vertraut machen und dabei tolle Tipps von Könnern erhalten. Alles eingebunden in altersgemäße Trainingsstunden mit spielerischem Rahmen.
Angebot der Tuspo Bad Münder Leichtathletik-Abteilung
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH