Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 06/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
29.06.2022
Die Zoo-Ausstellung in der Innenstadt von Bad Münder
Nachdem die Zoo-Modelle einer 1. Klasse der Grundschule Bad Münder vor kurzem bereits die ganze Schule erfreuten, können nun auch Besucher der Innenstadt von Bad Münder die kreativen Gehege der Kinder bewundern. In einem leerstehenden Geschäft in der Langen Straße bauten die Kinder ihre Ausstellung zum Jahresthema Kreativität auf.
29.06.2022
Besuch beim Flughafen Hannover
Zwei 4. Klassen der Grundschule Bad Münder erlebten einen spannenden Ausflug zum Flughafen Hannover. Hinter den Kulissen des regulären Betriebs konnten die Kinder ganz ohne Urlaubsstress in die abenteuerliche Welt des Fliegens eintauchen.
26.06.2022
Ausflug zur Kunstausstellung „Im Freien“
Eine 4. Klasse der Grundschule Bad Münder unternahm einen Ausflug in die Landeshauptstadt nach Hannover. Dort besuchten die Kinder im Landesmuseum die Ausstellung „Im Freien“. Dabei wurden Bilder nachgestellt, Motive gesucht und hinterfragt, sowie verschiedene Maltechniken kennengelernt.
26.06.2022
Ehrung für den Miteinander-Podcast beim Junify
Nach dem gelungenen Auftakt beim Junify Demokratiefestival im Kulturzentrum Weiße Rose im Berliner Stadtteil Schöneberg erlebten die fünf Schüler*innen der Grundschule Bad Münder zwei weitere aufregende Tage. Bei der Teilnahme am Improvisationstheater-Workshop und beim Besuch der Ausstellung der diesjährigen Preisträger-Projekte beim Wettbewerb Demokratisch Handeln im Schöneberger Rathaus gab es viele spannende Momente. Am Abend des zweiten Tages wurde dann nicht nur Logo-Nachrichtensprecherin Jennifer Sieglar mit dem Hildegard-Hamm-Brücher-Pries für demokratisches Handeln geehrt, sondern auch die 50 engagierten Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet. Die fünf Kinder des Miteinander-Podcasts genossen den Moment, der auch per Live-Stream bei YouTube festgehalten wurde (ab Zeitstempel 01:31:56). Am letzten Tag des Festivals präsentierten die Workshopgruppen ihre Ergebnisse unter großem Jubel auf der Bühne, bevor es dann nach einer Stippvisite beim Brandenburger Tor wieder zurück ins Weserbergland ging.
23.06.2022
Start in das Junify Demokratiefestival in Berlin
Fünf Kinder vom Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder starteten in den ersten Tag des bundesweiten Junify Demokratiefestivals. Nach einer vierstündigen Anreise von Bad Münder nach Berlin galt es, sich im Tagungszentrum Weiße Rose im Bezirk Schöneberg zu orientieren, ein Aufwärmprogramm auf der Bühne zu genießen und erste Kontakte zu anderen Kindern aus Schulen zu knüpfen, die ebenfalls ein preiswürdiges Demokratieprojekt auf die Beine gestellt haben.
17.06.2022
Kreative Murmelbahnen
Eine 3. Klasse der Grundschule Bad Münder hat das Jahresthema „Kreativität“ auf ganz eigene Weise umgesetzt: In der Lernwerkstatt stellte die Klasse ihre selbst hergestellten Murmelbahnen aus verschiedenen Materialien vor. Ob aus Pappe, Karton, Klebeband oder Ton – alle Objekte waren bestaunenswert und luden zu Experimenten mit der Kugel ein.
17.06.2022
Besuch in der KGS Bad Münder
31 Schüler*innen aus den 4. Klassen der Grundschule Bad Münder besuchten ihre zukünftige Schule, die KGS Bad Münder. Empfangen wurden sie von Jugendlichen einer 6. Klasse im offenen Klassenzimmer, einem Steinhalbkreis auf dem Schulhof. Hier wurden die Fragen der Kinder aus der Wallstraße beantwortet, von Schüler*in zu Schüler*in. Anschließend ging es in Kleingruppen an besondere Orte der KGS (Mensa, Mediathek, Vertretungsplan, Sekretariat, Unterrichts- und Lernräume). Der Besuch wurde von den Schulsozialpädagoginnen der beiden Schulen organisiert.
16.06.2022
Ein kleines Demokratiefest vor dem großen
Auch wenn der Kultusminister persönlich nicht anwesend sein konnte, erinnerte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Bad Münder bei einem kleinen Demokratiefest lebhaft daran, wie wichtig die Förderung von Demokratie und Kinderrechten in der Schule sind. Chorlieder zum Thema und der Film Anders standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Beim Gespräch zwischen Minister und Kindern auf der Bühne musste allerdings eine „Vertretung“ kurzfristig einspringen. Wenn der richtige Kultusminister wieder gesund ist, wird sein Büro einen neuen Termin finden – dann für ein großes Demokratiefest.
15.06.2022
Ein buntes Sportfest
Ein buntes Sportfest erlebten die 309 Kinder der Grundschule Bad Münder auf dem Sportgelände an der Lindenallee. Nach einer fetzigen Erwärmung mit der Poptanz-AG auf dem Schulhof ging es in einer langen Schlange zum Sportplatz, wo Sport- und Spielstationen bei bestem Wetter auf die jungen Sportler*innen warteten. Mit großem Einsatz widmeten sich die Kinder den vielfältigen Anforderungen beim Laufen, Werfen und Springen. Am Ende wirbelten die Klassenstaffeln der einzelnen Jahrgänge mächtig Staub auf der Laufbahn und Begeisterung beim Publikum auf. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die das Sportfest in dieser Form für die Kinder möglich gemacht haben.
15.06.2022
Der Ministerbesuch muss verschoben werden
Leider muss der für Donnerstag, 16.06.2022, in der Grundschule Bad Münder geplante Besuch von Kultusminister Grant Hendrik Tonne verschoben werden. Wie das Ministerbüro heute mitteilte, ist der Herr Tonne erkrankt. Ein neuer Termin für die Übergabe der Auszeichnung zur Demokratieschule wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. In der Aula werden sich dennoch morgen die Klassen versammeln, um ein kleines Demokratiefestival zu veranstalten.
12.06.2022
Schulgottesdienst zum Thema „Pfingsten“
In Zusammenarbeit mit der Petri-Pauli-Gemeinde veranstalteten die Religionslehrkräfte der Grundschule Bad Münder einen Schulgottesdienst in der Kirche zum Thema „Pfingsten“. Die Kinder konnten sich beim Liedersingen und beim kreativen Gestalten von Pfingsttauben am Gottesdienst ausgiebig beteiligen.
12.06.2022
Picknick im Obstgarten
Der Obstgarten auf dem Schulgelände der Grundschule Bad Münder lädt bei den angenehmen Frühlingstemperaturen die Klassen zum Picknick ein. So lässt sich das gemeinsame Schulfrühstück noch mehr genießen.
09.06.2022
Hinweise zum Sportfest und zum Sportabzeichen
Die kommenden Wochen werden ziemlich sportlich. Am Mittwoch, 15.06.2022, findet das Sportfest der Grundschule Bad Münder statt. Zudem bietet die Leichtathletik-Abteilung der Tuspo Bad Münder wieder die Abnahme des Sportabzeichens an vier Montagen an. Für beide Angebote haben wir Hinweise für Eltern erstellt.
Hinweise zum Sportfest
Hinweise zum Sportabzeichen
04.06.2022
Treffen mit der Schulsozialarbeit der KGS Bad Münder
Die Schulsozialarbeiterinnen der Grundschule Bad Münder und der KGS Bad Münder kooperieren in einem Projekt zur Begleitung des Übergangs nach Klasse 5. In einer ersten Veranstaltung besuchte die Schulsozialarbeiterin der KGS Bad Münder die Kinder des 4. Jahrgangs, um sich vorzustellen und um Fragen, Wünsche und Sorgen vor dem Übergang an die weiterführende Schule zu thematisieren. Gemeinsame Spiele rundeten den Besuch ab. In Kürze werden die Kinder dann der KGS Bad Münder einen Erkundungs-Besuch abstatten.
01.06.2022
Das Miteinander-Bild zur Einschulung
Auf den diesjährigen Kennenlern-Tagen haben die zukünftigen Einschulungskinder ein großes Miteinander-Gemälde künstlerisch geschaffen. Jedes Kind konnte unter Anleitung der Kunstlehrkräfte ein rechteckiges Stück Papier selbstständig mit Wachsmalstiften gestalten. Die Lehrkräfte setzten anschließend die vielen Einzelstücke zu einem Gesamtbild zusammen. Das Ergebnis ist beeindruckend und wird nach der Präsentation auf der Einschulungsfeier am 27. August 2022 zukünftig im Schulflur an die gemeinsame Schaffenskraft der Kinder erinnern.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH