Zur Startseite Zum Projekt

Mitteilungen 11/2022
Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder Aktuelle Mitteilung von der Grundschule Bad Münder
27.11.2022
Der Weihnachtsbaum leuchtet in der Aula
Pünktlich zum Beginn der Adventszeit lieferten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs einen Weihnachtsbaum für die Grundschule Bad Münder. Die Kinder aus dem Ganztag ließen es sich nicht nehmen, ihn umgehend liebevoll zu schmücken. Nun leuchtet er für die Besucher der Schule jeden Tag in der Aula.
26.11.2022
Monatssingen im November
Das November-Monatssingen in der Grundschule Bad Münder war wieder ein stimmungsvolles musikalisches Ereignis. Zum Nachhören haben wir eine kleine Audiozusammenfassung produziert.
Monatssingen November 2022
26.11.2022
Interview mit Kultusministerin Hamburg im Schulradio
Anlässlich der Verleihung des Schülerfriedenspreises an zwei Projekte der Grundschule Bad Münder haben die Kinder vom Schulradio eine Reportage erstellt. In dieser schildern die Kinder ihre Eindrücke von der Veranstaltung und führen ein Interview mit der neuen Kultusministerin Julia Willie Hamburg. Der Audiobericht kann im Schulradio nachgehört werden.
25.11.2022
Tag der offenen Adventstür
Das Einläuten der Vorweihnachtszeit wird an der Grundschule Bad Münder traditionell besonders vielfältig und selbstständig begangen. Am Tag der offenen Adventstür wird erst gemeinsam in der Aula gesungen, bevor die Kinder dann den ganzen Vormittag zahlreiche Bastelangebote im Schulgebäude wahrnehmen können. Neben Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften sind auch viele Eltern im Einsatz. Ergänzt werden die Bastelangebote von einer Waffel- und einer Kinostation.
20.11.2022
Filmpreis für „Bei uns in der Grundschule“
Erneut hat der von den 3. Klassen im Schuljahr 2020/2021 produzierte Film Bei uns in der Grundschule einen niedersachsenweiten Filmpreis gewinnen können. Nach dem Erfolg bei der Hannover Filmklappe 2022 gelang es dem Imagefilm, bei den Uelzener Filmtagen den mit 250 EUR dotierten Preis der Uelzener Versicherungen zu erlangen. Das Schüler- und Jugendfilmfestival wurde zum 19. Mal ausgetragen und stand unter der Schirmherrschaft der neuen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.
19.11.2022
Bewegungsfreude beim Basketball-Tag
Der Basketball-Tag, den die dritten Klassen der Grundschule Bad Münder durchführen konnten, hat die sowieso schon vorhandene Bewegungsfreude noch einmal auf besondere Art geweckt. Den ganzen Vormittag wurde in der Sporthalle zur Freude der Kinder gedribbelt, geprellt, geworfen, gefangen und gespielt. Dabei wurde eine ganze Menge Körbe erzielt. Unser Dank geht an die Tuspo Bad Münder, die den Basketball-Tag für die Schule organisiert hat.
19.11.2022
Ein sehr, sehr gelungenes Schulfrühstück
Das war ein Gesundes Schulfrühstück der Extraklasse. Über 40 Eltern halfen dem Team der pädagogischen Fachkräfte dabei, ein leckeres Frühstücksbuffet in der Mensa zu zaubern. Klassenweise genossen die Kinder das reichhaltige Angebot. Unser Dank geht an alle, die diese Aktion unterstützt haben.
19.11.2022
40 Pakete für den Weihnachtskonvoi
Auch das ist gelebtes Miteinander und Füreinander: 40 Pakete konnten heute von den Mitwirkenden des Weihnachtspäckchenkonvois in der Grundschule Bad Münder abgeholt werden. Ein großer Dank geht an alle spendenfreudigen Eltern und Kinder, die diese Wohltätigkeitsaktion unterstützt haben.
05.11.2022
Erlebnisse vom Miteinander: Die offene Mittagspause
Die offene Mittagspause im teilgebundenen Ganztag am Montag und Dienstag ermöglicht ganz besondere Miteinander-Erlebnisse. Die Kinder vom Miteinander-Podcast haben die verschiedenen Angebote bei einem Rundgang besucht und viele Stimmen und Geräusche eingefangen. Fazit: Die Kinder genießen die gemeinsame Zeit, in der sie sich selbstständig und mit vielen anderen Kindern beschäftigen können. Die Reportage ist im Schulradio nachzuhören.
05.11.2022
Interview mit Grant Hendrik Tonne
Anlässlich der Feierstunde zur Ausgezeichneten Demokratieschule konnten die Kinder der Schüler*innen-Rats der Grundschule Bad Münder ein Interview mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne führen. Das Interview ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
05.11.2022
Literafrosch – „Die Tierhelfer“ von Antonia Michaelis
In der fünften Folge der 2. Staffel der Podcastreihe Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin stellen Hannah, Amelie und Weronika das Buch „Die Tierhelfer“ von Antonia Michaelis vor. Das in der Schreibwerkstatt der Grundschule Bad Münder produzierte Magazin ist im Schulradio und im Miteinander-Podcast zu hören.
05.11.2022
Geheimtipp Bad Münder – Folge 5: Stadtspaziergang mit der Nachtwächterin
Die fünfte Entdeckertour unter dem Motto Geheimtipp Bad Münder führt die Kinder des Miteinander-Podcasts durch die Altstadt von Bad Münder. Auf dem Stadtspaziergang werden sie von der Nachtwächterin Almut Gattermann begleitet. Die Geheimtipp-Folge ist im Schulradio nachzuhören.
05.11.2022
Simon Knigge und das Buch „Ich bin wie der Fluss“
In der 24. Bücherkiste im Miteinander-Podcast stellt Simon Knigge das Buch „Ich bin wie der Fluss“ vor. Es war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert und ist in der Schulbücherei ausleihbar. Die Bücherkiste ist im Schulradio nachzuhören.
UNSERE SCHULE
Schulportrait
Kollegium
Terminplan
Musikalische Grundschule
Demokratie erleben
Referenzschule: FILM
Kooperationspartner
Weitere Informationen
 
SCHULALLTAG
Aktuelles / MItteilungen
Fächer
Konzepte
Projekte
Unterrichtszeiten
Mittagessen
Ganztag
 
SCHÜLERSEITEN
Filme auf YouTube
Kunstgalerie
Miteinander-Podcast
Musik
Schulradio
Texte
 
ELTERN
Elterninformationen
Schulelternrat
Elternverein
 
KONTAKT
Adresse: Grundschule Bad Münder
Wallstraße 20
31848 Bad Münder
Sekretariat: Frau Nadine Armbrecht
  Frau Tatjana Geide
Telefon: 05042 / 93 16 0
Email: info@gs-badmuender.de
Internet: www.gs-badmuender.de
ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GÄSTEBUCH