Gemeinsam anders – Demokratie und Kinderrechte im Film

Wenn das Zebra plötzlich ein anderes Muster hat – wie gehen dann wohl die anderen, “normal” gemusterten Zebras damit um? Wird daraus Ablehnung oder Freude über eine neu gewonnene Vielfalt? Fragestellungen wie diese stehen im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops “Gemeinsam anders”, den aktuell ein Werte- und Normen-Kurs aus dem 2. Jahrgang der Grundschule Bad Münder durchführt. Mit Übungen, Spielen, Gesprächen und altersgerechten Kurzfilmen nähern sich die Kinder unter Anleitung von Gundi Doppelhammer und Sebastian Ramnitz wichtigen Themen wie Anderssein, Ausgrenzung und Gerechtigkeit. Neben der Sensibilisierung der Kinder für ihre Rechte ist der Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) stattfindet, ein Beitrag zur Demokratiebildung in der Schule.