Beratung

Ein konstruktiver, regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften ist eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Schulentwicklung des Kindes. Eltern können an der Grundschule Bad Münder grundsätzlich auf zwei Wegen schulische Beratung für ihr Kind in Anspruch nehmen:

• Eine informelle Beratung findet situativ und bei Bedarf statt. Hierzu wenden sich Eltern direkt an die verantwortliche Lehrkraft oder umgekehrt. Das Schulbüro ist bei einer Vermittlung einer Beratungsanfrage behilflich.
  • Im Rahmen der verbindlichen Beratung erhalten Eltern von Kindern im Schulkindergarten und in den Jahrgängen 1 und 4 ein bzw. zwei Beratungsangebote im Schuljahr. In den Jahrgängen 2 und 3 erhalten Eltern ein verbindliches Beratungsangebot, wenn die Lehrkräfte besonderen Gesprächsbedarf sehen. Diese verbindlichen Gespräche finden in den sogenannten Beratungswochen statt.
  • Liegt ein individueller Förderplan für ein Kind vor, finden regelmäßige Förderplangespräche zwischen den Lehrkräften und Eltern statt.
  • Für individuelle Anliegen ist grundsätzlich die Klassenlehrkraft – nicht die Schulleitung – erster Ansprechpartner von Eltern.

Weitere Einzelheiten sind dem Beratungskonzept zu entnehmen.

Förderung

Kinder bringen für die Schulzeit unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die Grundschule Bad Münder geht im Sinne des inklusiven Ansatzes mit zahlreichen Fördermaßnahmen auf diese Verschiedenheit ein. Diese richten sich z. B. an Kinder,

• mit Lern- und Verhaltensproblemen
  • mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf
  • mit besonderen Begabungen und Interessen.

Einzelne Maßnahmen sind im Förderkonzept beschrieben.

Das Einräumen eines Nachteilsausgleichs kann eine notwendige Fördermaßnahme bei anhaltenden Lernschwierigkeiten bedeuten. Hierzu sind unserem Informationsblatt Nachteilsausgleich Hinweise zu entnehmen.

Die Grundschule Bad Münder ist Mitglied im Kooperationsverbund zur Hochbegabungsförderung Hameln Pyrmont.