Zeiten

Mit der teilgebundenen Ganztagsschule ergibt sich eine veränderte Struktur der Unterrichtszeiten. Während die Anfangs- und Endzeiten in der Schulwoche einheitlich sind, haben die einzelnen Stunden und Pausen an den gebundenen Tagen etwas andere Zeiten als an den offenen Tagen.

→ Zeitstruktur der Ganztagsschule

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir folgende Unterlagen:

• Anmeldebogen (von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweis des ausreichenden Masernschutzes
  • Einwilligung zur Einrichtung eines Accounts für unsere Schul-App Edupage

Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse bei der Anmeldung an. Diese benötigen wir, um Ihnen schnell und umfassend Informationen zukommen zu lassen.

Einschulung

Hinsichtlich der Einschulung in die 1. Klasse arbeiten wir eng mit den Kindertagesstätten, dem Gesundheitsamt und den Erziehungsberechtigten zusammen. Unsere Kooperationsgruppe mit den Kindertagesstätten aus Bad Münder hat eine gemeinsame Erklärung für Eltern formuliert, die Auskunft über die Schulreife eines Kindes gibt.

Ihr Kind ist nach dem 30.09. eines Jahres geboren und Sie planen die vorzeitige Schulaufnahme Ihres Kindes in die 1. Klasse unserer Schule („Kann-Kind-Regelung“)? Lassen Sie uns in diesem Fall einen Antrag auf vorzeitige Schulaufnahme zukommen.

Über die einzelnen Schritte bis zur Einschulung und wichtige Termine informieren wir in unserem Konzept Einschulungsverfahren.

Die Entscheidung über die Feststellung der Schulfähigkeit eines Kindes trifft die Schulleitung. Maßgeblich für eine Entscheidung sind:

Ergeben sich in einem der drei Bereiche Zweifel an der Schulfähigkeit, lädt die Schulleitung das Kind mit seinen Eltern zu einem informellen Gespräch, bei dem individuelle Perspektiven des Kindes erörtert werden.

Schulpflichtige Kinder, deren Schulfähigkeit noch nicht gegeben ist, besuchen den Schulkindergarten, der unserem Haus angeschlossen ist. Im begründeten Ausnahmefall kann eine Zurückstellung ohne die Zuweisung in den Schulkindergarten erfolgen.

Die Grundschule Bad Münder steht als inklusive Schule grundsätzlich allen Kindern offen. Sollte Ihr Kind speziellen Förderbedarf haben, sprechen Sie uns gerne an.

Termine

Bitte beachten Sie, dass wir kurzfristige Terminänderungen nicht gesondert ankündigen. Den aktuellen Stand der Terminplanung entnehmen Sie bitte dem Datum der jeweiligen PDF-Datei.

↓ Termine im Schuljahr

Krankmeldung

Grundsätzlich besteht für Ihr Kind Anwesenheitspflicht in der Schule. Sollte es einmal wegen einer Erkrankung oder aus anderen wichtigen Gründen (zum Beispiel ein Arztbesuch) nicht am Unterricht oder am Ganztag teilnehmen können, ist eine vorherige Abmeldung Ihres Kindes in der Schule notwendig. Diese Meldung muss morgens bis 08.00 Uhr in der Schule eingegangen sein.

Die Meldung erfolgt immer telefonisch oder auch per E-Mail an das Schulbüro. Bitte nutzen Sie folgende E-Mail-Adresse: krankmeldung@gs-badmuender.de. DieseAngaben müssen in der Nachricht enthalten sein:

• Vorname und Nachname des Kindes
  • Klasse des Kindes
  • Voraussichtliche Dauer der Abwesenheit

Eine schriftliche Entschuldigung für versäumten Unterricht wird erst nach Aufforderung durch die Klassenlehrkraft erforderlich.

Abmeldungen über Geschwisterkinder, Einträge ins Hausaufgabenheft oder Mitteilungen an die Klassenlehrkraft können leider nicht akzeptiert werden.

Falls Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, ist der Sportlehrkraft eine schriftliche Entschuldigung zukommen zu lassen.

Anträge auf Unterrichtsbefreiungen aus familiären Gründen oder wegen einer Kurmaßnahme sind im Vorfeld schriftlich bei der Klassenlehrkraft einzureichen.

Über unsere Vorgehensweise im Falle häufigen unentschuldigten Fehlens informiert Sie unser Absentismus-Konzept.

Material

Für den Schulbesuch an der Grundschule Bad Münder benötigt Ihr Kind folgende Materialien:

→ Materialliste Schulkindergarten
→ Materialliste Klasse 1
→ Materialliste Klasse 2
→ Materialliste Klasse 3
→ Materialliste Klasse 4

Auf Ihr Kind abgestimmte Schulbuchlisten erhalten Sie im Schulbüro. Sollten Sie am Leasingverfahren teilnehmen wollen, finden Sie aktuelle Anträge in der Rubrik Formulare.

Verlässlichkeit

Im Rahmen der Verlässlichkeit ist Ihr Kind verbindlich in der Schule aufgehoben. Innerhalb der Zeiten des individuellen Stundenplans, der sich aus Unterrichts- und Ganztagsangeboten zusammensetzt, verbleibt Ihr Kind in der Schule, selbst wenn einmal eine Lehrkraft erkrankt sein sollte. Einen Ausfall von Stunden gibt es grundsätzlich nicht. In sehr seltenen Ausnahmen werden Sie immer persönlich vorab informiert. Den Stundenplan und möglichen Vertretungsunterricht Ihres Kindes erhalten Sie über Ihren persönlichen Zugang zu unserer Edupage-App.

Bei besonderen Witterungsbedingungen kann der Landkreis Hameln-Pyrmont einen Unterrichtsausfall verfügen. Eine Betreuung findet dennoch in der Schule statt. Lesen Sie hierzu unsere Elterninformation ↓ Informationen für einen möglichen Unterrichtsausfall bei besonderen Witterungsbedingungen.