Bei den Medienprofis im NDR-Landesfunkhaus

Drei Pfiffikus-Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Bad Münder zeigten sich bei einer fast zweistündigen Führung durch das NDR-Landesfunkhaus in Hannover schwer beeindruckt. Die Kinder der Schreibwerkstatt, des Orchesters und der Hörkiste erkundeten den kleinen und den großen Sendesaal, ein Film- und ein Radiostudio, das Ton-Archiv und einen schallarmen Raum, in dem zum Beispiel Aufnahmen für Hörspiele gemacht werden. Mit vielen Details und praktischen Beispielen erweiterten die Kinder ihr Wissen über Resonanzböden, Klanggestaltung, Green-Screen, Raumakustik und die redaktionelle Arbeit von Fernseh- und Hörfunk-Profis. Die Kinder der Hörkiste haben für das Schulradio einen Bericht zu ihrem Ausflug erstellt.